Mathematik Vorbereitung auf ein Studium?

19.05.2025, 11:13

Guten Tag,

ich beginne im Oktober ein Wirtschaftswissenschaftsstudium.

Mathematische Inhalt des Studiums umfassen: Differential- und Integralrechnung, Algebra, Statistik, Funktionenlehre & Stochastik.

Leider habe ich während eines Corona-Jahrganges mein Abitur gemacht, was zur Folge hatte, dass ich wegen damals fehlendem Ehrgeiz bei vielen Themen nicht die Grundlagen besitze.

Was denkt Ihr ist die beste Herangehensweise um mich auf das Studium vorzubereiten? Sollte ich mich bei meiner Uni nach Angeboten eines Vorbereitungskurses umsehen oder kennt jemand gute Online Angebote / Kurse Apps die einem helfen die oben genannten Themen aufzuarbeiten?

Danke und VG

lsp07  19.05.2025, 11:10

Was ist deine Frage?

jengel211 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:13

Habe die Beschreibung eben nachgereicht :)

2 Antworten

Komisch - kommst Du gar nicht auf die Idee, mal ein Mathe-Buch zu konsultieren?
Du wartest also darauf (online, apps, Kurse...), dass Dir die Dinge irgendwie präsentiert werden.
Im Studium wirst Du merken, dass das Selbst-Studium ein ganz wesentliches Merkmal sein wird.
Ich hab selbst erlebt im lange zurückliegenden Studium, dass 1 oder 2 Veranstaltungen so konfus waren (Prof. war exzellenter Fachmann, aber schlechter Lehrer), dass es effektiver war, sich über die Inhalte zu informieren und dann Selbst-Studium zu betreiben,.

jengel211 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:09

Klar komme ich auf die Idee, ich konsultiere lediglich alle mir bekannten Maßnahmen zur Informationsbeschaffung zu dem Thema. dazu gehören natürlich auch alte Schulbücher und zufälligerweise auch gutefrage.de

Ich dachte vielleicht hat eben jemand selbst die Erfahrung gemacht, dass er/sie fehlendes Grundlagenwissen hatte und hat etwas interessantes zu dem Thema beizutragen.

Genau dazu gibt es doch diese Seite oder? Zum stellen von Fragen

Lutz28213  20.05.2025, 16:09
@jengel211

OK - dann nimm mir meinen Kommentar bitte nicht übel. Alles gute!

Was ist die Frage? Am besten Grundlagen wiederholen: Bruchrechnung, Gleichungen, Funktionen, Ableitungen und Matrizen.

jengel211 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:14

Habe die Beschreibung soeben nachgereicht :)

rqniklas  19.05.2025, 11:15
@jengel211

| Okay, dann unbedingt nach Vorkursen der Uni schauen. Zusätzlich helfen YouTube-Kanäle wie Daniel Jung, Mathebibel oder Apps wie SimpleClub.