Vorbereitung für das Physik-Studium?

6 Antworten

Hallo FrogPerhaps,

du musst gar nichts machen, nicht einmal Sorgen.

Bei den meisten Universitäten gibt es Mathematikvorkurse, manchmal auch Physikvorkurse. Da meldest du dich an, da gehst du hin. Dort wird nochmal der Oberstufenstoff wiederholt und du kannst schon einige Kommilitonen und die Uni kennen lernen, bevor dann wirklich der Trubel beginnt. Vielleicht könnt ihr auch schon Lerngruppen bilden.

Die Vorlesungen beginnen dann auch nochmal von vorn, aber es geht in einem Wahnsinnstempo voran. Da musst du eben sehr aufpassen, dass du nicht auf der Strecke bleibst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-58281-7

Das Buch hinter dem Link oben habe ich selber gekauft.

Ich muss zugeben, noch nicht so viel gelesen zu haben (lese zur Zeit noch ein Mathematik-Lehrbuch).

Aber das, was ich gelesen habe (Kinematik, Dynamik), ist gut erklärt, mit vielen Beispielen und vor allem ohne weiteres Vorwissen der Physik nachvollziehbar.

Meine Schule bietet übrings auch kein Physik in der Oberstufe an und ich möchte ebenfalls Physik studieren.

Auf dem Cover der Buches steht "Für Studierende [...]". Lass dich davon nicht beirren. Du brauchst kein Vorwissen (aus der Physik), um das Buch zu verstehen - es beginnt ganz von vorn (so wie im Studium auch).

Du musst "lediglich" Wissen aus der Mathematik besitzen - je nach Thema evtl. aber schon höhere Mathematik. Hinten im Buch sind zwar kurze Zusammenfassungen von mathematischen Definitionen und Formeln, aber ein Mathematik-Lehrbuch kann es nicht ersetzen. (Soweit wie ich gelesen habe, kam nur Schulwissen dran.)

Dieses Buch ist in jedem Fall lobenswert. Ausführliche Erklärungen mit vielen Grafiken und Beispielen. Und es beginnt eben ganz von vorn aufbauend.

Die Bewerbungsfrist ist zwar schon abgelaufen, aber zum Beispiel könntest du in Aachen an der RWTH den Studiengang Physik Plus wählen. Da brauchst du zwar zwei Semester länger, dafür ist der Studiengang deutlich einsteigerfreundlicher. Das habe ich zumindest von jemandem gehört, der sich für diesen Studiengang entschieden hat. Lass dich auch nicht davon abschrecken, dass man da zwei Semester länger für braucht! Die meisten schaffen den normalen Physikstudiengang sowieso nicht in Regelstudienzeit und hier wird einem nochmal etwas mehr Wissen am Anfang des Studiums vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß also, dass ich mit ziemlich schlechten Karten ins Studium reingehen werde

finde ich nicht. wenn du mit mathematik keine probleme hast, hast du keine schlechten karten. meine meinung ist dass du in physik eigentlich gar kein vorwissen brauchst. das bekommst du ja eh im studium beigebracht. anders sieht es bei mathematik aus. da solltest du beim schulstoff schon wirklich sattelfest sein, sonst wirst du am anfang womöglich ziemlich schnell abgehängt.

mit denen ich meine Wissenslücken auffüllen könnte, mal abgesehen von Vorbereitungskursen?

vorbereitungskurse hast du ja scheinbar eh schon auf dem radar. schau dir an was deine uni anbietet und mache das, wenn du dich nicht sicher fühlst.

Vorschläge können Bücher, Videos, Museumsbesuche oder was auch immer sein.

videos und museumsbesuche kannst du vergessen (also nichts gegen museumsbesuche, aber als studienvorbereitung taugen sie nichts).

schau dass du den mathematik schulsstoff sicher beherrschst. nimm dir zB einfach die schulbücher und arbeite sie nochmal durch. das ist alles was ich dir empfehlen kann.

das studium ist zum lernen da. du musst nicht alles bereits vorher können.

Guck Dir kostenlose Angebote an: Khan Academy, Serlo, Geogebra, Leifi-Physik. Da hast Du schon ziemlich viel Stoff.

Und sonst gibt es Vorkurse ja auch kostenlos wie z.B. https://open.hpi.de/courses/mathe2023

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium