Mathematik ohne Worte?

2 Antworten

Die Diagonale eines Quadrates mit der Seitenlänge 1 ist laut Phytagoras Wurzel(2):

1²+1² = Wurzel²(2)

Das wird hier geometrisch hergeleitet: Nimmt man 4 solcher Quadrate und fügt sie wie im Diagramm rechts zusammen, so sieht man dass das innere Quadrat (Fläche 2) die Hälfte der Fläche des äußeren Quadrates (Fläche 4) hat. Also muss die Seitenlänge des inneren Quadrates quadriert 2 ergeben, was der Wurzel von 2 entspricht.

Im Bild unten wird die Diagonale gekippt um es auf dem Zahlenstrahl einzuzeichnen.

P.S.:

Beim inneren Quadrat wurden die Diagonalen zu Seiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

1^2 + 1^2 = c^2 => 2* 1^2 = c^2 => Wurzel(2) = c

A=4*Wurzel(2)