Mathematik?

4 Antworten

Hallo lixix266oxoxo!

Du weißt, dass die erste Kerze würfelförmig ist. Alle Kanten sind also gleich lang und zwar 1 dm. Du musst also die drei gleichen Kanten miteinander multiplizieren, um das Volumen zu errechnen.

Kennst Du die Volumen-Formel einer Kugel?

Diese Formel musst Du so umstellen, dass Du den Radius errechnen kannst. Für das Volumen setzt Du jetzt einfach das Doppelte des Würfel-Volumens ein und errechnest dann den Radius.

Die Höhe entspricht natürlich genau dem Radius.

Für die Oberfläche Deiner halbkugelförmigen Kerze rechnest Du zunächst die Oberfläche der ganzen Kugel aus, halbierst diese und addierst die Fläche eines Kreises mit Deinem Radius.

Gruß Friedemann

Wo hängt es denn genau?
Zuerst musst du vom Würfel das Volumen berechnen (V = a³ = a * a * a)

Wenn du dies hast musst du nun eine ganze Kugel mit dem doppeltem Volumen berechnen.

Diese Formel musst du also für dich umstellen: https://www.mathe-lexikon.at/media/formulas/ce5853d140b52a3dfc0f4aadf0ee032c.png

Dann hast du deine ganze Kugel.

Zuletzt nur noch den Radius der Kugel als Höhe nehmen und den Durchmesser als Breite.

Fertig ist deine Halbkugel.

Volumen des Würfels:

• 10 * 10 * 10 cm = 10 cm³ <- so viel Wachs muss auch in die Halbkugel

Volumen Halbkugel:

• 2/3 * PI * r³ <- jetzt müssen wir den Radius rausfinden, um auf 10cm³ zu kommen

10cm³ = 2/3 * PI * r³ | umformen nach r³ [ die Zwei drittel und das Pi durch Teilen auf die andere Seite bringen ]

10cm³ / (2/3) / PI = r³ | ausrechnen und dann die dritte Wurzel ziehen, um den Radius in CM zu erhalten

Um jetzt die Oberfläche zu erhalten setzen wir den Radius in die folgende Formel ein:

• O = 3 * PI * r²

HÖHE = Radius !!! Da wir von einer Halbkugel reden :)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht allzu sicher, da das für mich schon sehr lange her ist, aber ich hoffe das war vielleicht ein bisschen hilfreich...

LG

Wie weit bist Du denn schon?

Schritt 1: Bestimme wie viel Wachs du hast

Schritt: 2: Bestimme den Radius, einer Halbkugel, die genauso viel Wachs hat

Schritt 3: rechne mit dem Radius die restlichen gesuchten Dinge aus

lixix266oxoxo 
Beitragsersteller
 11.01.2021, 13:13

Ich bin überhaupt nicht weit- ich weiß noch nicht mals wie ich bestimme wie viel wachs ich hab

DerEinsiedler  11.01.2021, 13:15
@lixix266oxoxo

?? Du weißt nicht, wie man das Volumen eines Würfels bestimmt?

Bitte wiederhole nochmal den 5. Klass-Stoff :(