Mathematik; bedingte Wahrscheinlichkeit - Vierfeldertafel

2 Antworten

Der Witz bei der Vierfeldertafel ist, dass du die eine Art der Bedingung waagrecht, die andere senkrecht aufschreiben musst, um dann die Anteile einzutragen. Da hier keine Anzahlen gegeben sind, entsprechen 100% der Zahl 1. 95% ist dann ein Anteil von 0,95 usw.

12% von 25% sind dann beispielsweise 0,12 * 0,25

Dabei läuft alles nur dann richtig, wenn du auf allen Wegen unten rechts auf die 1 kommst. Leere Felder sind durch Ausrechnung nachzufüllen. Ich würde dir vorschlagen, ein Beispiel aus deinem Buch nachzuanalysieren, damit du weißt, wie es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.04.2015, 16:41

Merke: partout (am besten gar nicht erst benutzen!)

Volens  14.04.2015, 18:17

ICH KLINKE MICH JETZT AUS, weil ich weg muss. Aber ich komme heute Nacht wieder und gucke mal. Ich habe an der Tafel schon ein bisschen gearbeitet. Aber vielleicht geht ja auch ein anderer daran. BIS NACHHER, und sei online, bitte. Bei solchen Hämmern ärgert man sich tödlich, wenn die Fragenden sich nachher gar nicht dafür interessieren!

Die 95% beziehen sich nicht auf die gesamte Menge, sondern nur auf die 2% der defekten Schrauben.

Ebenso beziehen sich die 1,5% nicht auf die gesamte Menge, sondern nur auf die 98% der brauchbaren Schrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe