Die Vierfeldertafel vollständig?

2 Antworten

Bei relativen Häufgikeiten muss unten rechts als Summe 1 rasukommen! D. h. diese Einträge können schon allein deshalb nicht stimmen.

Dein Fehler ist, dass Du die Angaben falsch interpretierst. "Ein bestimmter defekt taucht bei 2% aller Menschen auf" bedeutet, dass 2% krank sind, d. h. die Summe der Zeile "krank" entspricht 2% bzw. als Absolutwert 2% von 100.000. Wieviele davon nun ein positives oder negatives Ergebnis erhalten, hängt von der Qualität des Tests ab: hier werden 97% der Kranken tatsächlich als krank "entlarvt", d. h. in die Zelle "krank/positiv" kommt als rel. Häufigkeit 97% von 2%, also 1,94% bzw. als Absolutwert 97% von der Zelle "Summe krank".

"95% der Gesunden werden negativ getestet bedeutet, Du musst 95% von "Summe gesund" ausrechnen.

Hast Du diese Werte errechnet kannst Du die restlichen Zellen leicht ausrechnen...

LukasFritzz
Fragesteller

Müsste dann bei krank/negativ 0,06 stehen, damit es gleich 0,2 %beträgt und bei der Summe von gesund müsste dann 0,8 stehen damit es mit der 0,2 auch 1 ergibt oder?

Rhenane  05.09.2021, 16:17
@LukasFritzz

Ups, habe mich im folgenden Verschrieben (habs gerade korrigiert): es muss natürlich 2% heißen (keine Ahnung warum ich auf einmal 0,2% geschrieben habe...)!

krank/positiv ist ja 97% von 2% = 1,94%, d. h. krank/negativ ist dann 2%-1,94%=0,06%.

Sorry nochmal für die unnötige Verwirrung...

Da "Summe krank" 2% ist, muss "Summe gesund" 98% sein, damit unten rechts bei Gesamtsumme 100% rauskommt. "gesund/negativ" ist dann 95% von diesen 98%.

LukasFritzz
Fragesteller
@Rhenane

Ich danke eher Ihnen! 😃 Ich hab es endlich drauf, vielen Dank!

Hi,

nein leider nicht. Bei Vierfeldertafeln gibt es Grundsätzlich zwei Methoden, sie auszufüllen. Entweder mit absoluten Häufigkeiten oder mit den relativen Häufigkeiten. Da hier gesagt wurde, dass du von einer Gruppe von 100000 Menschen ausgehen sollst, ist hier wohl die absolute Häufigkeit gemeint.

Das bedeutet, dass du unten rechts schonmal die 100000 eintragen kannst.

Du weißt, dass 2% aller Menschen von diesem Defekt betroffen sind. Die Anzahl kannst du dann rechts bei krank eintragen. Die Anzahl der Übrigen bei gesund.

Jetzt Fehlen noch die Felder in der Mitte und unten: Du weißt, dass wenn jemand mit der Krankheit getestet wird, ist der Test zu 97% positiv. Das bedeutet, dass von unseren 2000 Kranken 97 %, also1940 positiv getestet werden. Der Rest wird (trotz Krankheit) negativ getestet.

Das gleiche machst du auch für die andere Info, die du noch hast und rechnest dann alles zusammen für die Felder unten. Wenn alles richtig ist, dann sollten die beiden Felder unten bzw. die Felder rechts 100000 ergeben.

Viel Erfolg dabei

LukasFritzz
Fragesteller

Warum nicht 20000 rechts bei den Kranken , die Summe beträgt doch eigentlich 100000? 😅 dann müsste bei der Summe von den gesunden 88000 stehen wenn ich die 2000 bei den Kranken rechts bei der Summe stehen hab, damit es gleich 100000 beträgt, oder 😅

uncreativeNames  05.09.2021, 15:58
@LukasFritzz

2% von 100 000 sind 2000.
Um dann auf die Summe von 100 000 zu kommen, fehlen noch 98 000 Gesunde. (Die übrigen 98% von den 100 000).