Mathematik Aufgabe?

4 Antworten

Bestimme die Göße der Fläche des Schattens S des Nadelbaums bei senkrechtem Lichteinfall. Das müsste näherungsweise ein Kreis sein. Bestimme die Größer der Fläche des Schattens einer Nadel s bei senkrechterm Lichteinfall. S/s ist eine Näherung für die Anzahl der Nadeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

das ist mit Arbeit verbunden und ich sehe keinen vernünftigen Weg, das ohne eine Zerstörung des Baumes zu machen. Um nicht ganz in den Nadeln zu ersticken würde ich es mit einem halb-grafischen Verfahren versuchen.
Die Zweige entspringen dem Stamm immer ringförmig… d.h. Auf einer Ebene immer die Gleiche Anzahl… habe leider keinen Baum hier, um diese Zahl zu bestimmen. Ich sage mal 5 Zweige entspringen dem Stamm jeweils auf gleicher Höhe.

hast du 10 Ebenen , dann sind das 50 Zweige.

nun geht die Arbeit los. Nehme den untersten Zweig und zupfe, sagen wir mal, 50 Nadeln ab, wiege die mit einer geeigneten Waage…. Ggf. Musst du 100 Nadeln zupfen, um eine gute Anzeige zu bekommen. Gewicht / 100 = Gewicht/nadel

Dann zupfst du alle Nadeln dieses Zweiges, wiegst die, teilst durch das Gewicht /Nadel und hast die Anzahl der Nadeln pro unteren Zweig…. Dann mal Anzahl der Zweige des unteren Rings und hast die Nadeln des unteren Rings.

dann das gleiche nochmal für den nächsten Ring.

nun hast du 2 werte … wenn du fleißig bist, zählst du noch einen weiteren Ring…

nun die grafische oder auch rechnerische Lösung mit Geradengleichung, ganz wie du willst.

Nur zur Info … ein Baum mit einer Höhe von ca 1,6m hat ca 200000 Nadeln

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Textaufgabe)

Ich glaub du musst die z.B sagen pro Quadratcenti 5 Nadeln.

Dann grob Fläche eines Kegels berechnen.

Dann so ausrechnen.

Hoffe hilft

LG Deamon

Man muss zuerst die Nadeln eines Zweiges zählen.Dann nimmt man die Durchschnittsgröße eines Baumes und die Durchschnittslänge der Zweige.Nun zählt man die Zweige des Tannebaums und kann diese Anzahl mit der Anzahl der Nadeln eines Zweiges multiplizieren.Hoffe ich konnte helfen.