Mathematik?

2 Antworten

Benenne das gesuchte „Ganze“ irgendwie mit einer Kurzbezeichnung, beispielsweise mit „x“. Stelle dann eine entsprechende Gleichung auf und löse diese.

=============

Wenn es die schwer fällt, die Gleichung direkt hinzuschreiben, kannst du erst einmal versuchen einzelne sinnvolle Abschnitte zu wählen, und diese zu „übersetzen“...

„Die Hälfte [des Ganzen]“ ≙ die Hälfte von x ≙ 1/2 ⋅ x

„des Viertels [des Ganzen]“ ≙ ein Viertel von x ≙ 1/4 ⋅ x

„das Drittel des Viertels [des Ganzen]“ ≙ ein Drittel von 1/4 ⋅ x ≙ 1/3 ⋅ 1/4 ⋅ x

„[A] ist um 15 größer als [B]“ ≙ [A] = [B] + 15

Wenn man das dann entsprechend zusammensetzt...

„Die Hälfte [des Ganzen] ist um 15 größer als das Drittel des Viertels [des Ganzen].“

≙ „Die Hälfte von x ist um 15 größer als das Drittel des Viertels von x.“

≙ „1/2 ⋅ x ist um 15 größer als das Drittel von 1/4 ⋅ x.“

≙ „1/2 ⋅ x ist um 15 größer als 1/3 ⋅ 1/4 ⋅ x.“

≙ 1/2 ⋅ x = 1/3 ⋅ 1/4 ⋅ x + 15

============

Nun musst du noch die Gleichung lösen...

Die gesuchte Zahl ist demnach 36.

Löse:

Rmh212
Fragesteller

Dankeschön