Das Drittel einer Zahl ist um 15 größer als das Viertel der Zahl. Wie heißt sie?

4 Antworten

Lustig, Gleichungen und Terme aus mathematischer Prosa aufzustellen übe ich mit meinem Sohn auch gerade.

Nennen wir die Unbekannte x

Ein Drittel einer Zahl: x/3

ist um 15 grösser: x/3 + 15

als: x/3 + 15 =

das Viertel der Zahl: x/3 + 15 = x/4

Jetzt nach x auflösen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Tannibi  16.01.2020, 12:24

x/3 - 15 = x/4

DerRoll  16.01.2020, 12:26
@Tannibi

Urgh. Stimmt! :blush: Gut dass mein Sohn diese etwas komplexere Formulierung noch nicht hatte...

Schau dir mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe in der Playlist Terme das Video zu Terme aufstellen an, dort wird das gut erklärt finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell 180:

60 - 45 = 15

3 • 60 = 180

4 • 45 = 180

LG

ein drittel ist 60 und ein viertel 45

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund