Mathematik?

1 Antwort

1a) (3) ist doch genauso wie die beiden davor. Du hast zum einen die Parabel und zum anderen eine waagerechte Gerade (hier bei y=-2), d. h., wenn Du den Funktionsterm gleich -2 setzt, erhältst Du als Lösung die beiden x-Stellen der Schnittpunkte.

Bei 1b) sollst Du umgekehrt zum einen den (Funktions-)Term auf der linken Seite zeichnen und den Term auf der rechten Seite, der hier ebenfalls wie bei 1a) eine waagerechte Gerade darstellt. Die x-Werte der Schnittpunkte sind die Lösungen der entsprechenden Gleichung.

Josua554
Fragesteller

B habe ich jetzt nicht verstanden.

Josua554
Fragesteller

Wie meinst du es bei b? Also die Funktion was dort ist zeichnen?

Rhenane  10.10.2021, 18:13
@Josua554

Bei b (1) zeichnest Du die Parabel (x-2)²-1 ein. Das soll laut Gleichung Null ergeben, also Schnittstellen mit der x-Achse (Nullstellen) sind die gesuchte Lösung.

Bei b(2) zeichnest Du (x-3)(x+1) ein (das ist eine Normalparabel mit Nullstellen bei x=3 und x=-1, d. h. wenn Du eine Schablone für Normalparabeln hast, kannst Du die entsprechend ansetzen). Das soll 12 ergeben, also noch eine Gerade bei y=12 zeichnen.

b(3) geht genauso.

Josua554
Fragesteller
@Rhenane

Muss Mann die nicht erst in die Scheitelpunktform bringen?

Rhenane  10.10.2021, 18:21
@Josua554

Wenn Du keine Schablone hast, dann ja. Mit Schablone brauchst Du diese nur so ansetzen, dass die Nullstellen passen...

Josua554
Fragesteller
@Rhenane

Und wie lautet die Scheitelpunktform. Habe dort (x-1)^2-16=0 raus. Ist das richtig?

Rhenane  10.10.2021, 18:37
@Josua554

Die zeichnest Du separat als waagerechte Gerade ein! Du sollst ja, wie bei 1) auch, die Gleichung (x-3)(x+1)=12 darstellen und nicht (x-3)(x+1)-12=0!

Josua554
Fragesteller
@Rhenane

Aber bei 1 ist aber keine Zahl hinter den Gleicheitszeichen. Wie kann man dort die herausfinden?

Josua554
Fragesteller
@Rhenane

Und was bringt und die Gerade jetzt?

Rhenane  10.10.2021, 18:53
@Josua554

Null ist auch eine Zahl! :)

Das ist wie bei a) (1), da hast Du als entsprechende Gleichung x²-3x=0. D. h. dort sind die Schnittstellen die Nullstellen der Parabel.

Die Gerade ist ja auch eine Funktion (nämlich konstante Funktion), d. h. mit diesen Gleichungen rechnest Du quasi den Schnittpunkt von Parabel und waagerechter Geraden aus. Später wirst Du Aufgaben lösen müssen, bei denen 2 beliebige Funktionen gegeben sind (z. B. f(x) und g(x)) und Du deren Schnittpunkte bestimmen sollst. Dann musst Du f(x)=g(x) rechnen. Bei den Aufgaben hier ist nun f(x) jedesmal eine Parabel und g(x) eine waagerechte Gerade. Das funktioniert natürlich für jede Art von Funktionen.