Mathematik - Grundschullehramt?

2 Antworten

Als erstes kommt es mal darauf an, in welchem Bundesland du später unterrichten möchtest. Hier in Baden-Württemberg ist noch nicht mal die Uni zuständig, sondern das Studium läuft an der Pädagogischen Hochschule (PH) ab. Allerdings wird das dadurch m.E. auch nicht "leichter".

TootsieRoll
Fragesteller

also ich wollte wohl nach Niedersachsen. Mit leichter meine ich eigentlich, dass man nicht nur stumpf Mathe studiert und nacher gar nicht weiß, wie man das den Kindern beibringen soll, sondern auch eher auf die pädagogik wert gelegt wird.

MarcusTullius  10.04.2014, 19:12
@TootsieRoll

Dazu brauchst du wirklich jemanden, der an den Unis war. Was du natürlich machen kannst, ist die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch (soweit vorhanden) von den einzelnen Unis angucken... eventuell sind da dann schonmal Hinweise drin...

Primär studiert man auf Lehramt , also das Beibringen ( einfach ausgedrückt ) , sekundär wählt man dann zwei oder drei Spezialitäten , in deinem Fall Mathe - gemeinsam wie/mit die Gymnasialen. Daher ist Mathe ein sehr diffizieler Stoff. In der Elementarstufe wird aber nur Rechnen benötigt für den Zahlenraum bis 100 , in allen Versionen.