Matheaufgabe IHK Prüfung?

3 Antworten

Wie viel kostet eine Lampe eine Stunde? („Lampenstunde“)

Das sind doch 11€ durch 5 Stunden durch 3 Lampen. Also 11/15 €.

5 Lampen mal 6,5 Stunden sind 32,5 Lampenstunden.

Na ja und dann halt 32,5 * 11/15.

Kann man auch in einem Stück durchrechnen wie evtldocha zeigt. Aber ich finde das mit dem Zwischenschritt anschaulicher.

Hier https://www.gutefrage.net/frage/ihk-mathe-aufgaben steht bereits, was Du rechnen musst.

Nachtrag: Wenn 3·5 = 15 Lampenstunden 11 € kosten dann kosten 5·6,5 h = 32,5 Lampenstunden:

Bebaben
Fragesteller

Ich komme nicht drauf 😅

Grundlage sollte mann wissen normale kwh rechnung schau in die formel Sammlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik