Matheaufgabe?
Also wir haben das Thema Parametereinfluss bei der Binomialverteilung und ich wollte euch fragen wie eine bestimmte Aufgabe geht weil ich das gefühl habe dass ich abgefragt werde.
Ich verstehe die Aufgabe 9 und 12 nicht und würde gerne wissen wie die gehen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen weil Chat Gpt scheint es auch falsch zu machen.
1 Antwort
Bei der (9) ist die Reihenfolge (1) - (3) - (2). Bei n Versuchen sind die Ergebnisse k = 0...n möglich, d.h. je grösser n, desto mehr Balken sind zu zeichnen. Je grösser n, desto mehr nähert sich das Histogramm der symmetrischen Glockenkurve an.
Bei der fiesen (12) bin ich mit beiden Aussagen nicht einverstanden. Der Peak des (schlecht zu erkennenden, aber nur nahezu) symmetrischen Histogramms ist in der Nähe des Mittelwerts. n=30 ist nicht möglich, denn dann müsste p etwa 2/3 sein, dafür ist das Histogramm zu nahe an der Symmetrie. Bei n = 38 müsste man auf p etwa 1/2 schliessen. Dafür ist aber die eingezeichnete Wahrscheinlichkeit bei k=19 zu niedrig, B(n=38, k=19, p=1/2) = 0.1285...