Mathe zuordnungen was ist x was ist y?

6 Antworten

Das hängt immer von der konkreten Aufgabenstellung ab.

Beispiel:

Du kaufst Äpfel (in kg) und musst dafür einen bestimmten Preis (in €) bezahlen.

A) Heißt die Aufgabe beispielsweise: erstelle einen Graphen der den Preis in Abhängigkeit von der Menge Äpfel darstellt, hängt der Preis von der Menge ab. Die Menge muss vorgegeben sein (= x), der Preis hängt von x ab (= y).

B) Heißt die Aufgabe (umgekehrt): "Wie viele Äpfel bekommst Du für einen bestimmten Preis?", ist der Preis vorgegeben (= x) und Du musst die Menge (= y) bestimmen.

Mathematisch:
A) Menge -> Preis
B) Preis -> Menge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Wenn eine Zurodnung definiert ist von einer Menge A zu einer Menge B, dann kannst du...
x beliebig wählen aus der Menge A und
das zugehörige y ergibt sich dann durch die Zuordnung.

Es ist einfach so definiert, dass x (Definitionsgröße) immer dem y (Funktionsgröße) zugeordnet wird! Eine Funktion lautet damit immer

y(x) = Term mit x

KDWalther  01.12.2017, 12:38

Einem x wird das y zugeordnet - ein grammatikalisches Problem ;-)