Mathe Z Winkel, F Winkel, E Winkel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Z-Winkel musst du dir folgendes vorstellen: Es gibt zwei Geraden die Parallel liegen, g1 und g2. Sie werden von einer dritten Geraden g3 geschnitten und zwar schräg geschnitten. Die Winkel, die auf der Innenseite der zwei Ecken von Z liegen sind gleich groß. g3 muss nicht unbedingt schräg durchschneiden, sie kann auch senkrecht durch beide durchschneiden. Aber nur so zur veranschaulichung.

Bei E-Winkel und F-Winkel bin ich mir nicht ganz sicher, was was ist. Beim ersten stellst du dir 3 Parallele Geraden vor, g1, g2 und g3. Sie werden von einer vierten Gerade g4 geschnitten. Die Winkel die beim E jeweils nebeneinanderliegenden Winkel ergänzen sich zu 180°. Beim zweiten stellst du dir zwei parallele Geraden vor, die ebenfalls von einer dritten geschnitten wird. Diesmal ist es ein F, kein Z. Die Winkel, die bei den zwei parallelen Strichen unten liegen, sind gleich groß. Die Winkel die nebeneinander liegen, ergänzen sich zu 180°. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, was was ist.

Hab noch ein paar Zeichnungen mithineinkopiert. Gut zu wissen ist auch: Die Winkel bei einem Trapez, die übereinander liegen, ergänzen sich auch zu 180 Grad.

Z-Winkel - (Schule, Mathematik, Prüfung) E-Winkel - (Schule, Mathematik, Prüfung)