Mathe Cosinus Winkel negativ?

4 Antworten

Also, wenn du meinst, dass du -270 ° erhalten hast, als du cos^(-1) in den TR eingegeben hast, dann ist da etwas falsch, denn der TR liefert nur Werte zwischen 0° und 180 ° zurück. Wenn da aber hingegen den Kosinus von -270 ° wissen möchtest, das ist durchaus korrekt, dann musst du auch cos(-270 °) in den TR eintippen, Der muss dann eine Null zurückliefern, sonst ist wieder etwas falsch..

Erklär mal genauer, was du da gemacht hast oder machen wolltest.
Der Kosinus verläüft zwischen -1 und +1.
Beim Winkel 270° ist er 0.

Der Sinus ist aber -1.

Hast du da was durcheinander gekriegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Cosinus liefert eine Länge, keinen Winkel.

Es kann also "beim Cosinus" kein Winkel "rauskommen"

tharu2003
Fragesteller

ok, danke

Mathetrainer  09.03.2022, 15:10

@gfntom

Die trigonometzrischen Funktionen liefern auch keine Länge sondern ein Verhältnis.

Dann rechne mit plus 360 Gramm🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung