Mathe Warscheinlichkeitsrechnung Klasse 8 2grüne 2 gelbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Schuhe gleich sind, muss Mark entweder "gelb/gelb" oder "grün/grün" ziehen.

Zuerst sind 2 von 4 Schuhen gelb; die Wahrscheinlichkeit, dass er einen davon zieht, ist 2/4=1/2. Jetzt ist nur noch 1 von 3 Schuhen im Beutel gelb, d. h. jetzt wieder einen gelben zu ziehen, hat die Wahrscheinlichkeit 1/3. Um nun an die Gesamtwahrscheinlichkeit "gelb/gelb" zu kommen, musst Du diese Wahrscheinlichkeiten multiplizieren (Wahrscheinlichkeit entlang des Pfades im Baumdiagramm), also 1/2 * 1/3 = 1/6.

Das ist aber nur eine Möglichkeit! Die Wahrscheinlichkeit "grün/grün" zu ziehen, ist genauso groß, wie die Wahrscheinlichkeit für "gelb/gelb". Es gibt also 2 Pfade, die für die gesuchte Wahrscheinlichkeit zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit mehrerer Pfade werden addiert, also ist die Lösung: 1/6+1/6=2/6=1/3.

EXPERT69
Fragesteller

Danke jetzt habe ich es verstanden!! Wie kann ich diese antwort als "Hilfreichste" wählen (bei gute frage)

Rhenane  04.12.2017, 16:12
@EXPERT69

Ich glaube es muss mindestens ein Tag vergangen sein, bevor man diese "Auszeichnung" vergeben kann. (Es wird dann ein entsprechender Button zum Vorschein kommen) Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus! :)

EXPERT69
Fragesteller

Jetzt hats geklappt :)

Zuerst nimmt er einen Schuh. Dann hat er
noch einen von der gleichen Farbe und zwei
von der anderen, insgesamt also 3.

Wie wahrscheinlich ist es, dass er von 3 Schuhen
den einen passenden erwischt?

EXPERT69
Fragesteller

Das ist ja meine Frage , ich weiß es nicht!

iMPerFekTioN  04.12.2017, 15:20
@EXPERT69

Dreisatz Rechnung!

4 Schuhe = 100% | / 4
1Schue = 25%

Da du aber jeden Schuhe 2x hast, bist du also bei 25%*2 = 50%

Also, P1= 50%

P2 rechnet sich dann wieder mit dem Dreisatz

3 Schuhe sind enthalten, also 3 Schuhe = 100% | / 3
1Schuh = 33,333%

Also ist P2 den gleichen Schuh zu ziehen = 33,333%!

Tannibi  04.12.2017, 15:21
@iMPerFekTioN

So kompliziert muss man es gar nicht machen.

Die Wahrscheinlichkeit, von 3 Schuhen einen
bestimmten zu ziehen, ist per se 1/3.

iMPerFekTioN  04.12.2017, 15:24
@Tannibi

So wird der FS es aber nicht verstehen, wenn er nicht mal versteht wie er 1/3 rechnet.

Also wie soll das weiter helfen?

Wie viel ist denn 1/3? Warum sagst du unter meiner Antwort "Nein", obwohl du selbst auf 1/3 kommst, was per se 33,333% ist?

Tannibi  04.12.2017, 15:28
@iMPerFekTioN

Sorry, das sollte unter deine direkte Antwort,
weil es da so aussieht, als ob die Wahrscheinlichkeit
1/2 sei. Darauf ist der Fragesteller ja auch schon fälschlich
gekommen. Mein Fehler.

Welche Möglichkeiten gibt es?

er nimmt 2 Schuhe ohne diese wieder zurück zu legen.
D.h. er kann Grün/Gelb Grün/Grün Gelb/Grün Gelb/Gelb ziehen!

Dann musst du nur noch rechnen ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

EXPERT69
Fragesteller

also 50% oder 25%?

iMPerFekTioN  04.12.2017, 15:17
@EXPERT69

Der erste Schuh ist 50% Grün und 50% Gelb

Wenn der 1. Grün ist, ist die Chance 1/3 das er noch einen Grünen zieht und 2/3 das er einen Gelben zieht.

P1 50%
P2 33,333..%