Mathe, Wahrscheinlichkeitsrechnung HILFFFE?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Spiel nicht gewinnt, beträgt 90% bzw, 0,9

Die Wahrscheinlichkeit, dass er keines der 5 Spiele gewinnt, ist

P(1. Spiel nicht gewinnen) * P(2. Spiel nicht gewinnen) * P(3. Spiel nicht gewinnen) * P(4. Spiel nicht gewinnen) * P(5. Spiel nicht gewinnen) =
0,9 * 0,9 * 0,9 * 0,9 *0,9 = 0,9^5 = 0,59049

Die Gegenwahrschinlichkiet dazu ist, mindestens 1 Spiel zu gewinnen:

1 - 0,59049 = 0,40951 = 40,951 %

Man kann beim Schach ein Spiel nicht zu 10 % gewinnen, es gibt nur Sieg, Niederlage oder Remis; gemeint ist wohl durchschnittlich jedes 10. Spiel. Zudem ist das ein schlechtes Beispiel für Wahrscheinlichkeiten, weil der Zufall im Schach so gut wie keine Rolle spielt. Wer sich immer diese Aufgabe ausdacht hat, hat von Schach nicht viel Ahnung.

Wird trotzdem diese lineare Wahrscheinlichkeit angenommen, dann ist bei zehn Spielen ein Sieg drin und bei 50 Spielen fünf Siege.

Bei fünf Spielen ist wahrscheinlich zu 50 % ein Sieg dabei und zu 50 % kein Sieg.

Würde er 20 % der Spiele gewinnen und fünf Mal spielen, dann wäre statistisch ein Sieg möglich.

Nein, das stimmt nicht. Er würde ja,
wenn er recht hätte, in 10 Spielen mit
Sicherheit (100%) einmal gewinnen und in
20 Spielen sogar zu 200% ;-)

Wozu man da ein Baumdiagramm braucht,
ist mir aber unklar.

Mal dir doch da Baumdiagramm auf. Es gibt immer zwei Möglichkeiten, Karim gewinnt (10%) oder Karim verliert (90%). Welche Ausgänge kann es nach 5 Spielen geben? (vvvvv,vvvvg,vvvgv,vvvgg,vvgvv,vvgvg,vvggv,vvggg,.... v steht für verloren, g für gewonnen) Am Ende musst du nur noch die WSK aufsummieren, wo Karim mindestens einmal gewonnen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

RipPete  09.09.2019, 14:52

Oder berechne die WSK, das Karim in 5 Spielen kein einziges Mal gewinnt. Dann kennst du auch die Gegenwsk, dass er min. eins gewinnt

Zeichne dir einen fünfstufigen Binärbaum. An jedem Knoten des Baumes gibt es jeweils nur die beiden weiterführenden Äste für Sieg von Karim (K) oder Sieg des Computers (C). Anhand des Baumes (den man gar nicht vollständig aufzeichnen muss) kann man dann die Frage leicht beantworten.

haileysani04
Fragesteller

warum muss ich den nicht vollständig zeichen?

rumar  09.09.2019, 15:05
@haileysani04

Ich habe da auch an die Überlegung mit der Gegenwahrscheinlichkeit gedacht, die RipPete in seiner Antwort erwähnt hat. Für das "Gegenereignis", welches bedeutet, dass Karim nie gewinnt (also 5 mal nacheinander verliert), ist nur ein einziger Pfad im Baum zuständig.