Mathe von Grund auf neu Lernen welche Themengebiete und wo bekomme ich passende aufgaben?

4 Antworten

Hallo,

sieh Dir mal die Bücher von Lothar Papula an, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Gut erklärt mit durchgerechneten Beispielen und Aufgaben mit Lösungen. Es gibt in der Reihe auch einen Übungsband und eine Formelsammlung.

Herzliche Grüße,

Willy

Mathematik Kusch 1 und 2. Hat mich durch die ersten beiden Semester getragen. Super viele Aufgaben mit Lösungen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker)
Willy1729  27.03.2024, 19:32

Die sind gut. Band 4 ist so ziemlich das Beste, was man über Integralrechnung finden kann.

was du gebrauchen kannst , ist das

Bild zum Beitrag

solcher Art von Büchern . Was dir hilft , kann man nicht erahnen . Dem einen gefällt das besser , dem anderen das

.

Unimathe ist ganz anders als Schulmathe , trotzdem könnten dir Abiturvorbereitungsbücher Mathematik auch helfen.

.

Wenn es möglich ist , solltest du eine recht große Fachbuchhandlung aufsuchen.

.

Und im Netz hilft die Suche mit Physik PDF , so was findet man

Bild zum Beitrag

160 fette Seiten

Echt mutig von dir , nach so langer Zeit ein so anspruchsvolles Studium aufzunehmen

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)
Fabiocr950
Fragesteller

solange ist das jetzt auch nicht her.

Bin erst seit 2 Jahren mit meiner Elektroniker Ausbildung fertig.

Aber da ich da meine Tabellenbücher hatte musst ich mich für Gute Noten in der Ausbildung nicht wirklich anstrengen was aber nicht zu gunsten meiner Mathekenntnissen war.

Anfangen solltest du mit der Bruchrechnung. Ohne eine Sicherheit in der Bruchrechnung, wirst du in der höheren Mathematik scheitern. Denn musst ständig Formeln umstellen und Therme nach einer gesuchten Größe umstellen, das kannst du nur, wenn du die Bruchrechnung beherrscht.

LG von Manfred