Mathe Volumenberechnung zusammengesetzter Körper?

4 Antworten

Man muss den Körper sin seine Einzelteile zerlegen, dafür das Volumen berechnen und dann zusammenzählen.

Hier hast du den Hauskörper (Quader), das Dach und noch die Gaube (Pyramide).

Versuchs mal alleine, vielleicht kannst du es ja. Dann hast du auch etwas gelernt.

Rammstein53  04.05.2019, 10:53

"Versuchs mal alleine, dann hast du auch etwas gelernt." Aber das gälte doch auch für den Anwortenden ? Liebe Grüsse, R.

maria38000  04.05.2019, 11:03
@Rammstein53

Ich kann's schon. Bin aber der Meinung, dass man nichts lernt, wenn man nur abschreibt, was andere einem vorkauen.Zur Geometrie gehört auch, das die Fähigkeit etwas zu sehen und zu erkennen geschult wird. Die Aufgabe ist wirklich nicht schwer, wenn man das ganze Haus in seine Einzelteile zerlegt - Quader, Säule mit einem Dreieck als Grundfläche und Pyramide (Gaube - das ist das der Aufsatz mit dem Dachfenster.

Kuhlmann26  04.05.2019, 11:18
@maria38000
Ich kann's schon. Bin aber der Meinung, dass man nichts lernt, wenn man nur abschreibt, was andere einem vorkauen.

Gelernt wird, wenn ein Interesse vorhanden ist. Und dann spielt es keine Rolle, ob der Lernstoff vorgekaut, also zum Lehrstoff wird oder intrinssisch erfasst und bearbeitet wird. Wenn Du es vorkaust, bleibt es der Fragestellerin überlassen, ob das Vorgekaute zum Lernstoff wird. Ein Lehrer macht in der Schule nichts anderes als vorzukauen, zu überprüfen und zu bewerten. Nichts davon hat mit dem Vorgang des Lernens zu tun.

Schulaufgaben sind nicht auf dem eigenen Mist gewachsen. Es gibt also keine intrisische Motivation, sie zu erledigen. Die einzige Motivation für deren Erledigung ist die Vermeidung von Ärger. Das hat mit Lernen ebenfalls nichts zu tun, eher mit gehorchen.

FlowerGirl19
Fragesteller

Ja okay , ich wusste nur nicht das ja noch unten die Grundseite der Grundfäche des Prismas gegeben war und deswegen war ich sehr verwundert

Sonst nix? Doch. Du hast auch 4 m für die Dreiecksseite und kannst sicher die anderen beiden Seiten des gleichschenkligen Dreiecks ausrechnen

die Höhe der Dreiecksgrubdfläche hast du auch. Die ist 3m wie die Gaube

maria38000  04.05.2019, 10:54

Ich meinte mit meinen Hinweisen - natürlich für die Fragestellerin.

FlowerGirl19
Fragesteller

Achso hab ich gar nicht gesehen, Danke :))

Das Problem ist, das die "Länge" der Dachschräge (Giebel) , die ja Teil der Grundfläche für das Dach ist, nicht gegeben ist.

So war die Idee mit dem Prisma anzufangen eigentlich ganz gut. Der Höhensatz steht ja neben der Zeichnung.

Du musst nun so weiterrechnen das du den noch fehlenden Teil - Länge des Giebels, der dir für die "Grundfläche" der Dachsäule fehlt erhältst.

Evtl. können weitere Angaben in der Aufgabe, die ich jetzt nicht kenne, dir noch weiterhelfen.

Im Prinzip kannst du die fehlenden Teile mit dem Satz des Pytagoras oder der o.g. Höhenformel ausrechnen.

FlowerGirl19
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

maria38000  04.05.2019, 16:50
@FlowerGirl19

Ich hoffe, dass ihr dir ein wenig auf die Sprünge helfen konnte. Du kannst ja nochmal schreiben, ob du die Lösung richtig hinbekommen hast.

" aber ich hab ja nur gegeben das eine Seite 10m lang ist"

NEIN! Du hast viel mehr gegeben, als die 10m Länge. Du hast die Dachbreite (4m) gegeben und die Gibelhöhe (3m). der Gibel an der Längsseite ist übrigens eine dreieckige schiefe Pyramide. Für die Berechnung des Volumens sind alle relevanten Daten vorhanden.

FlowerGirl19
Fragesteller

Stimmt hab ich gar nicht gesehen!! Danke

maria38000  04.05.2019, 17:36

Was meinst du mit Giebelhöhe? die 3 m sind die Höhe der Gauben-vorderseite.

maria38000  05.05.2019, 14:28
@oetschai

Woher willst du das wissen? - Das würde nur zutreffen wenn die Höhe der Gaube genau bis zur Höhe des Dachfirstes reichen würde. Das muss aber nicht sein. Auch könnte der First der Gaube schräg angelegt sein.
In der Aufgabe stehen noch mehr Informationen. Die sind aber hier nicht veröffentlicht.

Ich denke die Fragestellerin wird schon wissen, wie sie weiterkommt. :-)

oetschai  05.05.2019, 18:23
@maria38000

Es ist aus der Skizze klar ersichtlich, dass der First sich überall in gleicher Höhe befindet. Wäre die "Gaube" mit einem schrägen First versehen, dann wären die Firstlinie derselben und die Linie, die die Breitseite des "Hauses" darstellt, im Schrägriss nicht parallel. Zudem müssten die unterschiedlichen Höhen auch angegeben sein.