Dichteberechnungen, Masseberechnungen, Volumenberechnungen?

c) - Volumen des Körpers muss berechnet werden.

2 Antworten

Äh ja? Wo ist das Problem? Ich meine außer bei c...wonach ist da gefragt?

Dichte ist gleich Masse geteilt durch Volumen.

Die fehlenden Parameter kann man errechnen oder im Internet nachschlagen (Dichte von trockenem Weißtannenholz = 450 kg / m3.

Zu Beginn immer alles auf dieselbe Einheit umrechnen. Meter, Zentimeter, Millimeter - egal. Hauptsache dieselbe Skala. Dann den Taschenrechner hochfahren.

Philanus  19.05.2022, 14:41

Ist es nicht klar, wenn es Volumen, Masse und Dichte zwei gegeben sind und dann das 3. fehlt -> c) Gegeben ist ja Dichte und Masse, also muss Volumen fehlen.

shagdalbran  19.05.2022, 14:46
@Philanus

Das könnte man herleiten. Aber die Aufgabe ist nicht gestellt worden. Es handelt sich um eine klare einfache Aussage. Mehr nicht.

Tschuldigung - bin halt Naturwissenschaftler... ich sehe keinen Handlungsbedarf bei c).

WillfriedStin
Fragesteller
@shagdalbran

Tut mir leid, ich meinte bei c), dass das Volumen fehlt! Danke nochmal an Philanus!!!

Hallo WillfriedStin,

a) Gegeben ist die Masse 360g und das Volumen.

Volumen von Quader = l * b * h

Volumen = 8 cm * 3cm * 6 cm = 144 cm³.

Formel Dichte: p (Rho) = m / V -> 360g / 144 cm³ = 2,5 g / cm³. Material: Marmor.

b) Gegeben ist das Volumen 0,872l = 872 cm³ und das Material des Körpers: Tannenholz (0,5 g / cm³).

Formel Masse: m (Masse) = p (Rho) * V -> m = 0,5 g /cm³ * 872 cm³ (cm³ streichen sich weg) = 436g = 0,436 kg.

c) Gegeben ist das Material des Körpers Blei (11,34 g / cm³) und die Masse 453,6 kg = 453600g.

Formel Volumen: V (Volumen) = m (Masse) / p (Rho) -> V = 453600g / 11,34 g / cm³ (g streichen) = 40000 cm³ = 40 dm³.

Hoffe dies hat geholfen,

Philanus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung