Mathe: Thema Vektoren - Wenn 2 Geraden den gleichen Richtungsvektor haben, sind sie dann parallel oder identisch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Parallel 60%
Identisch 40%

6 Antworten

Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen Vektor und Pfeil nicht. In der einfachsten Definition eines Vektors wird dieser als die Menge aller gleich langen und gleich gerichteten Pfeile angesehen. Ein Ortsvektor ist nur ein spezieller Pfeil - die Bezeichnung Vektor ist hierbei irreführend.

Man kann einen Vektor auch als geordnetes n-Tupel von Größen auffassen oder ihn durch sein Transformationsverhalten als definiert ansehen.

P.S.: Die Frage wurde nach meiner Antwort bearbeitet. Meine Antwort bezog sich deshalb auf eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Willy1729 bestätigt
Parallel

Die Richtung sagt nur parallel, der Sonderfall ist identisch.
Das ist ähnlich wie eine Tangente, überall die gleiche Steigung, aber nur am Berührungspunkt ist die Tangente auch Teil der Funktion.

Identisch

Vektoren gleicher Länge und Richtung gelten im ganzen Universum als identisch.
Die Unterscheidung kommt erst, wenn du Koordinaten einführst und die Vektoren darin platzierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vektoren haben keinen Richtungsvektor, also macht die Frage, so wie du sie gestellt hast, keinen Sinn.

Wenn zwei Geraden den gleichen Richtungsvektor haben, können sie parallel oder identisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Ich hab die Frage jetzt bearbeiten lassen. Wurde aber leider noch nicht bearbeitet.

Parallel

Damit sie identisch wären, dazu muss dann auch der Y-Achsen-Abschnitt gleich groß sein.