Mathe Textaufgabe Ist das so richtig?

5 Antworten

x=Alter von Tina

y=Alter vom Opa

5x=y

x+y=78

Wir setzen anstatt y die 5x ein.

x+5x=78 

6x=78 | :6

x=13

Tina ist also 13. Ihr Opa ist demnach 65. Zusammen sind sie 78.

Hast mir echt weitergeholfen! Jetzt hab ich die Aufgabe! Danke! :))))

0

Ganz kurz. Unbekannte kann man mit mehreren Buchstaben schreiben, auch wenn man es selten tut:

I     Opa + Tina   =  78
II    Opa             =  Tina * 5

Eingesetzt in I:
I    Tina * 5   + Tina =   78    | zusammenfassen
     Tina * 6             =   78    | /6
           Tina           =   13

Rest ist klar. Einsetzen in I oder II.

---
Beim Einfügen sehe ich gerade, dass schon ein anderer auf die Idee gekommen ist. Aber doppelt genäht hält besser!
:-)

Tina + Opa =78
Opa = 5•Tina

=> Tina + 5•Tina = 78
     6 • Tina = 78
     Tina = 78/6
     Tina = 13       => Opa = 65

Wer hat für diese Textaufgabe eine Lösung ?

Ein dreißigjähriger Mann sagt zu seiner zehn Jahre jüngeren Schwester: Irgendwann war ich sechsmal so alt wie du ! Ich kriege das irgendwie nicht hin .😂

...zur Frage

Altersrätsel Mathe?

Hey. Ich hab hier zwei Altersrätsel. Brauche ich für meine Mathe Hausaufgaben. Kann mir bitte jemand Lösungsweg+Lösung sagen?

1. Gregor ist 6 Jahre älter als seine Schwester Karin. Vor acht Jahren war er doppelt so alt wie Karin. Wie alt sind die Geschwister gegenwärtig?

2. Marie ist fünfmal so alt wie Florian. In 14 Jahren wird sie kürzlich 1,5 mal so alt sein wie Florian. Wie alt sind die beiden heute?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

MAthe Aufgabe Beim Besuch eines Bauernhofes entdeckt Tina ein Gehege, in dem sich Schweine und Hühner befinden. Tina zählt insgesamt 50 Köpfe und 116?

Beim Besuch eines Bauernhofes entdeckt Tina ein Gehege, in dem sich Schweine und Hühner befinden. Tina zählt insgesamt 50 Köpfe und 116 Beine. Wie viele Hühner und Schweine sind es ?

Aufg. 2)

Herr Meyer ist 35 Jahre jünger als sein Vater und 25 Jahre älter als sein Sohn. Alle drei sind zusammen 130 Jahre alt. Wie alt ist jeder?

Bitte Lösen ich verstehe das nicht ❤

...zur Frage

Weiß jemand, wie ich eine Textaufgabe mit einer Gleichung löse?

hallo,

ich schreibe demnächst eine Mathearbeit und weiß nicht, wie ich Textaufgaben anhand einer gleichung löse.

Zum Beispiel:

Susanne und Tina haben eine Spardose. In Susannes Spardose befinden sich 30 €, in Tinas noch nichts. Täglich werden in Susannes Dose 1 € und in Tinas Dose 2,50 € gesteckt. Nach wie vielen Tagen ist in beiden Spardosen gleich viel Geld?

Die Lösung habe ich schon, doch ich weiß nicht, wie ich das als Gleichung schreibe...

...zur Frage

Mathehilfe für Textaufgaben?

ich habe hier 2 Textaufgaben und ich habe keine Ahnung ,was die Rechnung ist.. 1.Eine Großmutter ist 84 Jahre alt,ihre Enkelin ist 8. a)in wie viel Jahren wird die Großmutter fünfmal so alt wie die Enkelin sein ? b)vor wie vielen Jahren war sie zwanzig mal so alt?

2.in 16 Jahren wird ein Vater doppelt so alt wie sein Sohn sein.Zusammen sind beide heute 40 jahre alt.Wie alt ist jeder?

...zur Frage

Mathematik 2 Textaufgaben kann mir einer helfen?

1. Textaufgabe: Vater und Mutter Meier sind zusammen 62 Jahre alt. Vater ist 6 Jahre jünger als Mutter. Da brauche ich Frage Rechnung und Antwort.

2. Textaufgabe: Lisa, Lukas und Leon sind zusammen 50 Jahre alt. Lukas ist 6 Jahre älter als Lisa, Lisa ist 2 Jahre jünger als Leon. Da brauche ich auch bitte Frage Rechnung und Antwort. Danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?