Altersrätsel in mathe

4 Antworten

Die Anzahl der Jahre sind x, du musst also bei beiden Altern +x rechnen, und da der Opa 5 mal älter sein soll, musst du noch ein "mal 5" vor sein alter setzen. Dann musst du nur noch nach x auflösen.

5 * vor das Alter des Enkels, damit es dann gleich ist!

0

ich weiß leider nur die lösung. die lösung ist: der enkel 14 jahre, der opa 70 jahre. 14 x 5 = 70. ich habe sowas immer nur im kopf gerechnet, aber lehrer wollen ja immer eine gleichung sehen, damit kann ich dir nicht helfen, sorry.

Alter Opa heute=60

Alter Enkel heute=4

Alter Opa in x Jahren=60+x

Alter Enkel in x Jahren=4+x

Dann soll alter Opa= 5 * Alter Enkel sein! Also:

60+x=5 * (4+x)

ausrechnen kannst du das jetzt bestimmt alle4in. Bei mir kommt raus, dass es in 10 Jahren ist. Probe: Dann ist Opa 70 und der Enkel 14. Passt also!

Was möchtest Du wissen?