Mathe, Gleichungen?

4 Antworten

Hallo @Hello1299,

bei solchen Aufgaben einfach immer systematisch vorgehen. Was wissen wir?

  • Jan ist 4 mal so alt wie Carmen
Alter von Jan = 4 * Alter von Carmen
  • Jan ist in 2 Jahren nur noch 3 mal so alt wie Carmen
Alter von Jan + 2 = 3 * (Alter von Carmen + 2)

Wie haben also 2 unbekannte Zahlen (das Alter von Jan und Carmen), aber auch 2 zugehörige Gleichungen. Mit einem LGS können wir diese auflösen.

Wenn es dir hilft, kannst du "Alter von Jan" auch x oder j nennen und "Alter von Carmen" y oder c. Es sind einfach Platzhalter für die noch unbekannten Altersangaben.

Ich persönlich würde bei der zweiten Gleichung jetzt die "+2" auf die andere Seite bringen und dann einfach das Gleichsetzungsverfahren anwenden. Bekommst du bestimmt hin!

Jan ist viermal so alt wie Carmen. In 2 Jahren wird er aber nur noch drei mal so alt sein.

.

j und c sind die Alter.

.

Jan ist viermal so alt wie Carmen

Was heißt das ?

j = 4c oder c = 4j ?

eins von beiden muss es ja sein

du kannst ja Zahlen einsetzen , z.b c = 10

carmen ist 10 ( aus j = 4c ) , dann ist jan entweder 40 oder 2.5 ( aus c = 4j )

.........j = 4c............kann nur stimmen.

.

In 2 Jahren

sind beide zwei Jahre älter als heute , daher gilt nun j+2 und c+2

.

Statt der 4 oben gilt jetzt aber nur noch 3mal so alt.

wird er aber nur noch drei mal so alt sein.

Also j = 3c

Also (j+2) = 3*(c+2)

und kann man für j die 4c einsetzen

4c + 2 = 3c + 6...............-3c und - 2

4c - 3c = 6 - 2

c = 4

.

carmen jetzt 4 , ja jetzt 4*4 = 16 alt

in zwei Jahren ist

carmen 6 und jan 18 alt : 3*6 = 18

passt

würde sagen jan ist 16 und carmen 4 4x4=16

in 2 jahren ist jan dann 18 und carmen 6 3x6=18

hibiskus001  08.02.2022, 23:05

Naja, aber diese Antwort hilft dem Fragesteller inhaltlich nicht wirklich weiter, da er ja immer noch im Dunkeln bzgl. des Lösungsweges tappt.

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Jans Alter sei j, Carmens c. Dann ist

j = 4*c und

j+2 = 3*(c+2).

Jetzt musst du selber rechnen.