Mathe? HILFE!? Textaufgabe 😞?

4 Antworten

Also das mit "ein Ei herausnehmen" lassen wir mal weg.

Was bedeutet die Angabe?
Sei die Anzahl der Eier = x

Es gilt dann für x-1, dass sowohl 2, 3, 4, 5 und 6 Teiler von x-1 sind.
Die kleinste Zahl>0, für die dies gilt ist das kgV von 2,3,4,5 und 6 dass sich mit 2 * 3 * 2 * 5 zu 60 berechnet.

Weiters gilt x ist durch 7 teilbar.

es wird also eine Zahl gesucht, für die gilt:

n*60 +1 ist durch 7 teilbar  (n ist hierbei eine ganze Zahl > 0)

Der Siebenerrest von 60 ist 4, der Siebenerrest von n * 60 ist
n * 4 mod 7

es muss also gelten: n*4 + 1 ist durch 7 teilbar.

das kleinste n, für das dies gilt ist n=5 (5 * 4 + 1 = 21) und somit
x = 5 * 60 + 1 = 301

es gibt übrigens unendlich viele Lösungen, da die Angabe für alle
n = 5 + 7*m gilt (m wieder eine ganze, nicht negative Zahl)

Also erste Lösung: 301
zweite Lösung: 301 + 7 * 60 = 301 + 420 = 721
dritte Lösung 301 + 2 * 420
vierte Lösung 301 + 3 * 420

usw.

Die Aufgabenstellung ist totaler Unsinn, wenn man je 1 Ei herausnimmt, und dies beliebig oft wiederholt, dann bleibt eben keins übrig. Streichen wir also mal die 1, außerdem müsste es lauten: je 4 Eier herausnehmen, bis es nicht mehr geht, und dann bleibt eins übrig z.B.

Wie dem auch sei, 5 * 4 * 3 = 60 , dann hat 61 also bei Divison jeweils den Rest 1 , die Zahl 6 und die Zahl 2 stecken mit ihren Primfaktoren oben im Produkt mit drin. Nun ist 61 aber nicht durch 7 teilbar, also wird so oft 60 addiert, bis es passt, so kommt man mit bisschen probieren auf 61 + 60 + 60 + 60 + 60 = 301.

Wenn man je 1 Ei heraus nimmt, kann keines übrig bleiben. Also vergesse ich das mal.
Dann habe ich mir dazu eine Excel-Tabelle erstellt, die mir sagt, dass das bei
301 Eiern
zutrifft.
Wie man das mathematisch löst weiß ich nicht wirklich. Müsste irgendwie mit Primfaktoren zusammenhängen.
300 ist z.B.
=2*2*3*5*5
Hat also die Teiler:
wie verlangt.
Und 301 ist dann durch 7 teilbar.

Wenn N Eier im Korb sind, dann ist also N-1 durch 2,3,4,5,6 teilbar. Somit

N-1=2^(2+a)*3^(1+b)*5^(1+c)*d=60*2^(a)*3^(b)*5^(c)*d

mit natürlichen Zahlen a,b,c>=0 und d>=1. Also musst du nur auf die Vielfachen von 60 die 1 addieren und dann auf die Teilbarkeit durch 7 testen. 301 ist die kleinste Lösung, 301+7*60*n die allgemeinere.