Mathe? Quadratische Ergänzung?

1 Antwort

dafür brauchen wir die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion.

f(x) = a(x - h)^2 + k

In diesem Fall ist der Scheitelpunkt im Koordinatenursprung (0,0), daher ist h = 0 und k = 0. Außerdem wissen wir, dass der Springer 8 Meter weit springt, also ist f(8) = 8.

Setzen wir diese Informationen in die Gleichung ein:

8 = a(8 - 0)^2 + 0

8 = 64a

Jetzt teilen wir beide Seiten durch 64, um a zu isolieren:

a = 8/64

a = 1/8

Jetzt haben wir den Wert von a, und wir können die Gleichung der quadratischen Funktion schreiben:

f(x) = (1/8)x^2

Das ist die Gleichung der Sprungbahn. Die Funktion beschreibt den Verlauf der Bahn, wenn der Scheitelpunkt im Koordinatenursprung liegt. Der Springer erreicht die waagerechte Distanz von 8 Metern.