Mathe Prozentfaktor/Prozentsatz das selbe?

 - (Schule, Mathematik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,22 = 22%. Denn 1 = 100%. 100% von 10 = 10 (1*10), 50% von 10 = 5 (0,5*10)

9392,09*0,22 = 2066,2598.

Das ist also der Anteil.

MfG

Was soll einProzentfaktor sein? Habe ich noch nie gehört. Das kann höchstens bei zum 30 % Die 30 sein und zwar ohne das Prozent Zeichen sein, also ohne duch 100 zu Teilen. Braucht kein Mensch. Wenn das von Deinem Mathelehrer kommt, dann richte ihm von mir aus, das er euch lieber Mathe beibringen soll und nicht solche unwichtigen Fragen stellen soll. Habe bei anderen schon genauso überflüssige Fragen gelesen.

Die Frage gleich wieder aus Deinem Gedächtnis löschen.

Mario

ich würde auch denken, dass damit 22% von 9392,09 gemeint sind

Nein. Der Prozentsatz ist die Zahl, die vor dem Prozentzeichen steht. Der Prozentfaktor ergibt sich aus der Formel:

Prozentwert = Prozentsatz * Grundwert : 100

Das ist nämlich äquivalent zu:

Prozentwert = (Prozentsatz : 100) * Grundwert

und

(Prozentsatz : 100)

ist der Prozentfaktor.

Emuei  05.04.2018, 10:43

mein dunning kruger freund^^ wie er glänzt^^

Prozentfakor klingt für mich ziemlich behämmert. Wenn es ein Faktor ist, ist es kein Prozent mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
ohwehohach  05.04.2018, 10:28

Doch. Wie errechnest Du aus einem Preis ohne MwSt. den Preis inkl. 19% MwSt.? Indem Du ihn mit 1,19 multiplizierst. Warum? Weil der Preis inkl. MwSt. 119% des Grundpreises ohne MwSt. entspricht.

benwolf  05.04.2018, 12:16
@ohwehohach

Ja, 1,19 ist ein Faktor. Hat aber nichts mehr mit Prozent zu tun. Prozent ist doch nur eine Schreibweise weil es Menschen gibt die Kommazahlen nicht verstehen. Prozent = pro Hundert

Es schreibt ja auch keiner 19 * 10^(-2)