Mathe Lösung?

Sorry vergessen

1 Antwort

Bei b) hätte ich zuerst mit 3 multipliziert, um links den Faktor 1/3 loszuwerden, somit sparst Du Dir auch das Ausmultiplizieren!

Dann geht's mit *4 weiter, um beide Brüche loszuwerden, d. h. man muss nicht mit Brüchen rechnen.

Zwischenstand: x+2=60. Der Rest sollte nun wirklich kein Problem mehr sein. Abschließend natürlich die Probe machen, indem Du die Lösung in die Ausgangsgleichung einsetzt und schaust ob links 5 rauskommt, wie auf der rechten Seite.

Bei d) kommst Du nach korrektem Ausmultiplizieren links und richtiger Anwendung der ersten binomischen Formel rechts auf:

x²+7x+6=x²+6x+9.

Durch -x² verschwindet auf beiden Seiten x². Und mit -6x und -6 bist Du schon bei Lösung.