Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

Breite der Rechtecke ist jeweils b/n.

Die Höhen der Obersummen sind der Reihe nach (1*b/n)²+(2*b/n)²+...+(n*b/n)².

Die Summe der Rechtecke ist also (b/n)*(b²/n²)*(1+4+...+n²)=(b³/n³)*(1+4+...+n²).

Die Untersumme wird genauso berechnet, geht aber nur bis (n-1)².

Bildest Du die Differenz, hebt sich alles auf und übrig bleibt nur das letzte Glied der Obersumme, nämlich (b³/n³)*n², nach Kürzen mithin b³/n.

Herzliche Grüße,

Willy

hibaaaa
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Das habe ich mir auch gedacht, dachte dann aber dass ich irgendetwas mit der Abbildung anfangen soll, hat sich geklärt, wirklich hilfreich !!

hibaaaa
Fragesteller

habe doch noch eine Frage und zwar, wie kommen Sie auf die Klammer (1+4+…n^2) ?

Willy1729  22.09.2023, 20:37
@hibaaaa

Wegen f(x)=x². Die Funktionswerte sind die jeweiligen Quadrate der x-Werte, also von 1*b/n, 2*b/n usw.

hibaaaa
Fragesteller
@Willy1729

Oh ja okay, macht Sinn, vielen Dank!!