Mathe Kahoot gleichwertige (Bruch) Terme?

4 Antworten

Zum Beispiel

(2x -8)/(x^3-16x)

Kann man kürzen (wahr).

(X+4)/(x-2)

kann man vereinfachen (falsch).

UlrichNagel  11.02.2019, 17:45

Oha, dein 1. Beispiel würde mich interessieren, was du da kürzt!

Ok, 2x/x(x²-16) - 8/.... geht

Tannibi  11.02.2019, 18:04
@UlrichNagel

Wir klammern im Nenner x aus und im Zähler 2. Im Zähler haben wir jetzt x-4 und im Nenner (x+4)(x-4)

UlrichNagel  11.02.2019, 18:08
@Tannibi

Stimmt, hätte mich bei dir auch gewundert! Um diese Ecke habe ich jetzt allerdings nicht gedacht! Ist aber für den Frager zu kompliziert!

Was ist kahoot und meinst du wirklich 2 gleichwertige oder 2 gleichnamige (gleichartige) Terme? Bei 2 gleichwertigen kommt immer 2T (T+T=2T) heraus!

Was sind gleichwertige Bruchterme?

Anonym1234560
Fragesteller

das steht so in meinem Heft '3.2 gleichwertige Terme'

UlrichNagel  11.02.2019, 17:27
@Anonym1234560

Mir würden keine Fragen einfallen! Dann mach es so: Was fallen dir für Fragein ein zu 2 gleichgroßen Äpfeln der gleichen Sorte? Was soll das Ganze? Da ist doch nichts zum Lernen dabei!

Mir fällt schon nicht ein was ein kahoot sein soll 🤷🏻‍♀️

Tannibi  11.02.2019, 17:17

Das ist ein Lernspiel, das man wohl in Grenzen selbst programmieren kann.

SandyDM  11.02.2019, 17:29
@Tannibi

Achso 😅

gleichwertige Brüche sind ja die, die den gleichen Wert haben. Also 1/3, 2/6 usw. musst du da eine Aufgabe draus machen welcher der richtige ist? Dann könntest du sowas wie 7/42 was passt dazu?