Hilfe bei Mathe Hausaufgaben?

2 Antworten

Ups .... Mir fällt gerade auf, dass Du ja mehr Dreiecke übrig hast, als Du für einen Stern brauchst :-( ...

Daher die folgende

Nachfrage und Ergänzung bzw. Korrektur

meiner ersten Antwort:

Ist denn in der Aufgabenstellung gefordert, Fass alle Dreiecke verbraucht werden?

Wenn nicht, würde ich es tatsächlich beim Stern belassen, und ihn noch ausschneiden, gelb anmalen und mit einem hübschen Schleifenband zum Aufhängen versehen - Das ist dann zwar vielleicht nicht die gewünschte Lösung, aber eine kreative ;-)...

Wenn Du aber alle Dreiecke benutzen musst, wäre trotzdem mein Ansatz, es erst mal mit dem Stern zu versuchen und dann zu schauen, ob man mit den verbleibenden 4 Dreiecken noch eine schöne Form hinbekommt, z. B. indem man mit je zwei Dreiecken den Raum zwischen zwei Zacken füllt.

Und wenn es mit dem Stern wirklich nicht klappt, weil es für eine Seite Deines schon gefundenen Sechsecks tatsächlich keine passende "Zacke" gibt, kannst Du vielleicht daraus eine Hinweis ziehen, welche Form das ganze Ding am Ende haben soll - es gibt nämlich nur sehr wenig grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, 16 Dreiecke so anzuordnen, dass es überhaupt eine "Mitte" gibt, in der die kleinen Punkte sein können! Diese Figuren müssen punktsymmetrisch zu dieser "Mitte" sein, d. h. zu jedem Dreieck, dass Du "anbaust", muss es ein zweites genau gegenüber geben. Ist so ein Gegenstück nicht zu finden, lag auch schon das erste Dreieck "falsch" ...

claushilbig  03.12.2020, 21:25

Und noch ein Tipp zum Vorgehen:

Ich würde erst mal alle Terme so weit wie möglich vereinfachen, auf eine "normierte Form" bringen (gleiche Reihenfolge der Variablen u. ä.) und mir mit Bleistift auf die Dreiecke schreiben - dabei fällt einem bestimmt auf "Oh, das hatte ich doch schon mal!", und es macht die Sache übersichtlicher ...

claushilbig  03.12.2020, 21:27

Ups...

Ist denn in der Aufgabenstellung gefordert, Fass alle Dreiecke verbraucht werden?

"dass" natürlich, nicht "Fass" - blöde Autokorrektur ...

Zumindest auf meinem Handy ist es etwas schwierig, die einzelnen Terme zu lesen :-( - daher kann ich Dir "auf die Schnelle" leider keine genauen Hinweise geben ...

Aber wenn Du den inneren Teil schon fertig hast, kann es doch so kompliziert nicht mehr sein, die Zacken des "Weihnachts-Sterns" zu finden, der da vermutlich entstehen soll.

Du brauchst doch jetzt nur noch die Terme am Rand des inneren Sechseckes anzuschauen und dazu jeweils einen passenden zum suchen. Kleiner Tipp: wenn die Variablen verschieden sind, passt es schon mal nicht ;-)