Potenzen und Terme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ein Würfel hat die Oberfläche 6a². Und das Volumen a³.

Nehmen wir den Turm rechts. Die beiden Außenwürfel haben A=5a², die Innenwürfel A=4a². Dann könnten wir sagen A=2*(5a²)+3*(4a²)=10a²+12a²=22a²

Oder wir nehmen die Gesamtfläche: 4 Rechtecke l*b = 5a*a und 2 Rechtecke l*b = a*a. Das heißt a = 4*(5a²)+2(a²) = 22a². Passt, äquivalet.

Parallel das Volumen: 5 Würfel à a³, also V=5*a³

Oder wir berechnen den Quader V = l*b*h = (5a)*a*a = 5a³

Ist jetzt hier einfach, weil wir den Turm nur als Summe der Einzelwürfel und als geschlossenen Quader sehen können. Damit nur 2 Formen berechnen können. Das Ding in der Mitte lässt sich in deutlich mehr Quader zerlegen.

Coronaschule
Fragesteller

Dankeeeeee!!!!!!! :)

BaalAkharaz  08.09.2020, 07:40

gerne und danke für den Stern :)