Mathe: Ist 0,81 größer als 0,8?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

6 Antworten

Ja

Jede Zahl, für die ich zur ersten Zahl eine Differenz benennen kann, die ich hinzu addieren muss, ist größer als diese erste Zahl.

Schwierig wird es erst bei bspw. Null Komma Periode 9 (also 0,999…) und der Frage, ob Eins größer ist. (Ist es nicht, denn 1/9 ist 0,111…, das neunfache ist sowohl 0,999… als auch 9/9 = 1. Oder anderer Ansatz: Es kann keine Differenz zwischen den Zahlen benannt werden.)

Ja

Eine Zahl x ist größer als eine Zahl y, wenn die Differenz x-y größer als 0 ist.

0,81-0,8=0,01>0

Also ist 0,81 größer als 0,8

Ist 81 größer als 80?
ist 8,1 größer als 8?