Mathe in der 12.Klasse?

Wohne in Hamburg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland und Geschwindigkeit des Lehrpersonals kann es unterschiedlich sein. Bei mir war es so:

Du musst Gleichungen lösen können. Dazu gehört:

  • Sicherer Umgang mit Umformungen jeglicher Art (z.B. Brüche, Wurzeln, Logarithmus- und Potenzgesetze, binomische Formeln)
  • Polynome höherer Ordnung, also quadratische, kubische und biquadratische Gleichungen lösen

Du musst das grundlegende Konzept hinter Funktionen verstehen. Dazu gehört:

  • Mengenlehre
  • Zuordnungsvorschriften
  • Koordinatensysteme
  • Klassische Funktionen (z.B. Polynome, Winkelfunktionen, Wurzelfunktion)
  • Umkehrfunktionen

Du musst Differentialrechnung verstehen:

  • Grenzwerte (und auch Folgen)
  • Die mathematische und physikalische Beudeutung der Ableitung
  • Regeln zur Differentialrechnung (häufige Ableitungen, Produkt- und Kettenregel)
  • Extrem-, Wende- und Sattelpunkte
  • Optimierungsaufgaben und Rekonstruktion

Du musst Integralrechnung verstehen:

  • Herleitung des Integralbegriffs
  • Die mathematische und physikalische Bedeutung des Integrals
  • Regeln zur Integralrechnung (womöglich auch partielle Integration)
  • Rotationskörper

Du musst neue Aufgabentypen auf diese genannten Punkte zurückführen können:

  • Man kann diese Fähigkeiten nicht auswendig lernen
  • Entweder hat man sie, oder man muss üben
  • Je mehr Aufgaben man selbst versucht hat zu rechnen, desto besser bekommt man ein Verständnis für die Denkweise

Wenn du dir unsicher bist, dann frag dein Lehrpersonal oder schau in den Lehrplan.

wunschname0302  05.07.2021, 12:15

Wow. Hast Du das selbst zusammengestellt? Wenn man das drauf hat, kann nicht mehr viel schiefgehen.

dergr891se
Fragesteller

Wow! Super, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Hallo,

Analysis ist das große Thema

Sowie Ableitungen bilden,

E-Funktionen berechnen, zeichnen etc.

Dann auch Integrale

Und Analytische Geometrie

dergr891se
Fragesteller

Super, danke!

Wo wohnst?

Allgemein kommen die Themen Stochastik, Analysis und je nach Schwerpunkt Lineare Algebra oder analytische Geometrie dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dergr891se
Fragesteller

Ich wohne in Hamburg

dergr891se
Fragesteller

Danke!

RoterCookie  05.07.2021, 11:43
@dergr891se

Kein Ding, habe dieses Jahr auch Abitur in Hamburg Mathe auf erhöht gemacht. Vg