Mathe hilfe?bitte?

8 Antworten

in solchen Fällen sollte man sich eine Zeichnung machen.
In der Mitte der Sendemast und eigentlich in alle Richtungen mit einer Entfernung von 7km Personen mit einem Handy.
Natürlich kannst du nicht so einen großen Kreis malen. Aber mit 7 cm wird man das zeichnen können. Dran schreiben dann aber 7km.

Bestimmt sollst du zeigen, dass du eine Kreisfläche mit der bekannten Formel berechnen kannst. Die sage ich aber nicht, du findest die aber selbst in deinem Mathe-Buch oder deiner privaten Formelsammlung.

Technisch gesehen sind die 7km aber von vielen Faktoren abhängig. Bäume, Berge, Häuser ... können den Radius auch kleiner werden lassen. Das bei der Flächenberechnung zu berücksichtigen ist aber nicht Gegenstand der Aufgabe.

Der Turm strahlt also in jede Richtung 7 km.

Das ergibt dann um den Turm herum einen Kreis mit Radius 7 km. Das bestrahlte Gebiet ist dann natürlich die Fläche des Kreises. A = (7 km)² * pi = 153,93 km²

guenterhalt  01.09.2020, 12:09

bei solchen Aufgaben ist es nicht Sinn und Zweck dem Fragenden das Ergebnis vorzurechnen.

Reichweite = Radius

wie breitet sich die Strahlung aus? (ist in Realität heute anders, aber ... "was glaubt der Fragesteller, wie sich die Strahlung ausbreitet?" :-) ) ... als Würfel? Pyramide? ... eher was rundliches? :-)

wenn du das dann schneidest mit dem Boden... was ergibt es dann? Dreieck? Ellipse? ... dann brauchst du nur noch die korrekte Formel für diese Form und schon hast du's