Mathe Flächeninhalt und Kreis?

1 Antwort

a) Abhängig davon, ob man den Blechstreifen von der Innen- oder Außenseite misst. Aber dein Ansatz mit Berechnung des Kreisumfangs war jedenfalls richtig.

b) Berechne den Flächeninhalt des Abwurfkreis samt Blechstreifen und ziehe davon den Flächeninhalt des Abwurfkreis für sich alleine genommen ab. Das ergibt dann die Fläche des Streifens.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Formulierung

Er ist von einem 70 mm hohen Blechstreifen umschlossen.

irreführend ist.

"hohen Blechstreifen" könnte man auch als Höhe in einem 3-dimensionalen Raum verstehen. Zum Beispiel als Wasserschutz für den Abwurfkreis. Damit wäre die Aufgabe aber nicht zu lösen, daher ist damit wohl die Breite gemeint.

Trotzdem wieder mal ein Paradebeispiel für eine furchtbar definierte Aufgabe. Und da wundern sich die Lehrer, warum so viele Schüler Probleme mit Textaufgaben haben.

Marin601
Fragesteller

Welchen Formeln soll ich benutzen um die b) zu berechnen?

GuteAntwort2021  23.03.2022, 21:08
@Marin601
Kreisfläche: Pi * r²

Abwurfkreis hat einen Durchmesser von 2,5 m, der Blechstreifen 70 mm = 7cm = 0,07 Meter.

Also berechnest du die Kreisfläche mit einem Durchmesser von 2,57m (Radius entsprechend 1,285m) und ziehst davon die Kreisfläche mit einem Durchmesser von 2,5m (Radius = halber Durchmesser = 1,25m).