Mathe: Hilfe. Wie rechne ich sowas?

6 Antworten

Dann brauchst du eine Stunde, da 1hx10=10h

Halbrecht  10.05.2019, 22:33

kommt drauf an , wann man den Item einsetzt ! Sofort , oder erst nach mehreren Stunden.

Ich finde es recht tricky :

Denn es kommt darauf an ,wann das Item eingesetzt wird !

Beispiel : wer mit 5 km/h 50 km fahren muss, braucht 10 Stunden.

Hat er einmal in den 10 Stunden die Gelegenheit 10mal so schnell zu fahren , also 50 km/h , dann ist er sofort da.

Hier genauso : Wird das Item sofort eingesetzt ist , ist ETWAS fertig gebaut sofort.

Wenn erst nach 4 Stunden , dann erst dann fertig gebaut.

Wie auch immer : Immer dann wenn das Item eingesetzt wird ,ist innerhalb der nächsten Stunde ETWAS fertig

aber

wenn sofort , dann genau 1 Stunde Bauzeit

wenn erst nach 4 Stunden , dann ist schon 4/10 fertig und für den Rest 6/10 braucht man nur noch 6/10 einer Stunde , also 36 Minuten.

Es gibt also eine Funktion derart

Item eingesetzt zu beginn der xten Stunde / Bauzeit

0 ... 60 min

1 ... 60 min + 54 min = 114 min

2 ... 120 min + 48 min = 168 min

.

4 ... 240 min + 36 min = 276 min

.

9 ... 540 min + 6 min = 546 min

Das ganze wird dargestellt durch die Fkt : eine Gerade

y = ( 60 * x ) + 60 * (10-x)/10

wobei x die Zeit ist , die vergangen ist , bis man den Item einsetzt.

z. x = 8 Stunden und 59 Minuten = 8 + 59/60 = 8.983 ergibt 545.85 minuten gesamtzeit.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+(+60+*8.983+)+%2B+60+*+(10-8.983)%2F10

chrissi3007  10.05.2019, 23:21

Korrigier mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber wenn man 50km weit fahren muss und 50 km/h fährt ist man nicht sofort da, sondern in einer Stunde ;D evtl verwirrt mich ja deine Formulierung aber das wäre ein ziemlicher Denkfehler bei sowas ^^

Halbrecht  11.05.2019, 10:06
@chrissi3007

meinst du das : Hat er einmal in den 10 Stunden die Gelegenheit 10mal so schnell zu fahren , also 50 km/h , dann ist er sofort da..........

ja ist etwas verwirrend :)) da fehlt , daß er höchstens noch eine Stunde braucht , bis er da ist ( je nach dem ob er vorher einen Teil der 50 km schon mit 5km/h gefahren ist :))

in der Fkt ist es wohl richtig : wenn man sofort , x = 0 , die schnelle Geschwindigkeit nutzt , dann

y = ( 60 * x ) + 60 * (10-x)/10

dann ist man nach 60*0 + 60(10-0)/10 = 0 + 60*10/10 = 60 minutenda .

Willst du ausrechnen wie lange das bauen dauert?

1. Wenn man eine Stunde lange mit x10 Geschwindigkeit hast, brauchst du nur diese eine Stunde, um das Bauwerk zu beenden.

2. Wenn du aber diese eine Baustunde um das Zehmfache verkürzt, ist die Stunde nurnoch 6min lang und insgesamt werden 9h und 6 min benötigt.

Lg

Ben

Wenn etwas 10 * so schnell abläuft, benötigt es anstatt 60 Minuten nur 6 Minuten.

Faker30
Fragesteller

Sagte ich ja. Wenn man die Lösung sieht, denkt man sich nur "omg". Danke :)

Ein spiel hat dir die aufgabe gegeben? Nennt es sich Clash if clans und handelt es sich um den Bauarbeiter Trank? ^^

Faker30
Fragesteller

Hehe