Anycubic Mega-s Extruder extrudiert nicht?

Habe den Fehler im Verbindungsstück zwischen Kühlkörper und Heizkörper stand ein kleines stück Metal fest. Weiß nicht genau warum wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Danke für eure schnellen antworten

4 Antworten

Du solltest das ganze mal manuell versuchen. Also entweder (wenn der Extruder das zulässt) das Filament mit einem Drehrädchen führen oder, wenn das nicht geht, am Extruder das Zahnrad durch Druck auf die "Taste" entlasten und das Filament hineindrücken. Wenn beides nicht geht, so hat das Hotend einen Fehler. Entweder heizt es nicht oder nicht korrekt auf. Da kann z.B. der verwendete Thermistor falsche Werte liefern, wenn es nicht der selbe ist wie beim originalen Hotend.

Auch der Bowdenschlacuh kann nicht weit genug ins Hotend dringen, so dass sich da so was wie ein Knoten bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ob der bowdenschlauch am Kabel entlang geführt ist oder nicht sollte keine Rolle spielen solange der Schlauch keinen Knick macht ist alles gut... Vielleicht eher im Gegenteil... Bei meinem anycubic machte der Schlauch einen sehr komischen Bogen, da er ebenfalls am Kabel entlang geführt wurde.

Egal ich kann mir bei dir folgendes vorstellen... Das Filament rollt nicht sauber an und verklemmt sich daher, und der Extruder kann daher das Material nicht nachfördern.

Düse verstopft

Temperatur zu niedrig

Hallo,

ich hab bei meinem mega-s den Schlauch nicht befestigt, er macht einen schönen bogen zum Motor..wo es befestigt war am Kabel war es schwierieger für den Extruder-Motor.

mach einen Test:

Fahr den extruder etwa 3cm über die Platte, heiz den extruder auf betriebstemperatur hoch..

betätige den hebel vom Extruder-Motor (Vorschub) und schiebe manuell das filament richtung Extruder..

bleibt das Filament hängen? ist es zu schwer zum schieben? kommt aus dem extruder filament heraus?..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit "ab einer bestimmten länge"? 2cm extrudieren klappt, 10cm nicht?

3DDrucktyp
Fragesteller

ich schätze mal das das Filament bis zum Kühlkörper durchkommt keinen cm weiter. Verstopft ist der nicht habe ich schon gecheckt.

Freestila  04.05.2020, 10:19
@3DDrucktyp

Dann heizt sich der Kopf evtl. nicht korrekt auf. Überprüf mal die Heizkartusche und den tempsensor dort. Wenn der Heiß ist solltest du an der Spitze filament schmelzen können, wenn du es von außen drann drückst.