Amazon Basics Filament?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell haben die Amazon Basics einen relativ guten Ruf, sind natürlich trotzdem low end Filamente von Preis und Qualität.

Trotzdem sollte das im normalfall kein Problem sein.

Ich hab selbst eine Zeitlang mal nur mit dem billigsten Filament gedruckt, das ich auf Ebay bekommen habe (zum testen und weil es große Teile zu drucken gab die nicht ganz genau oder schön sein müssen). Die wicklungen waren meist grausig, der Durchmesser schwankte, aber es ging ohne große Probleme zu drucken.

Bessere Frage wäre: Warum willst du ABS drucken? Das Zeug ist schweinig. Es entstehen gesundheitsgefährdende Dämpfe, und die lagern sich als gelber Schmier überall ab. Dazu das Warping und die hohe Temperatur...

Druck PLA, oder PETG wenn es etwas stabiler sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Um ABS ordentlich zu drucken brauchst du mindestens einen geschlossen besser noch einen temperierten Druckraum am besten mit Abluftanlage, da die Dämpfe beim ABS drucken giftig sind und sich auch auf Oberflächen als Kondensat (Schmier) niederschlagen.
Wenn PLA, PETG oder TPU nicht in Frage kommen würde ich ehr zu ASA als zu ABS raten. ASA setzt keine giftigen Dämpfe frei, ist im Gegensatz zu ABS UV und Wetterstabil und ein kleines bisschen weniger Anspruchsvoll was den Druckraum angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3DDrucktyp
Fragesteller

War im nachhinein auch eher ein Fehlkauf

Sollte kein Problem sein. Kommt natürlich auf den Drucker an. Probiere es einfach.Im Notfall kannst du es ja zurücksenden.

lg Moritz