Mathe - kann jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P(Anna fehlt) = 0,3

P(Bert fehlt) = 0,25

P(Anna fehlt und Bert fehlt) = 0,15

Unabhängig, wenn P(Anna fehlt und Bert fehlt) = P(Anna fehlt) * P(Bert fehlt)

also wenn 0,15 = 0,25 * 0,3, also wenn 0,15 = 0,075

=>

die beiden Ereignisse sind abhängig

Hallo FortFrt,

würde das Ereignis A mit dem Ergeignis B unabhängig zusammentreffen, so dürfen sich die Wahrscheinlichkeiten (in Näherung die angegebenen Häufigkeiten) multiplizieren: P (A und B) = P(A) * P(B) = 0,3 * 0,25 = 0,075 = 7,5%

Beobachtbar sind aber P(A, B) = 15% - und damit ist auf eine Abhängigkeit der Ereignisse zu schließen. In der Hälfte der Fälle hätten sich die beiden quasi abgesprochen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Aufgabe ist: Sind die Ereignisse A und B stochastisch unabhängig?

Das ist der Fall, wenn

P(A & B) = P(A) * P(B)