Mathe Hausaufgaben?
Zinsberechnung und ich verstehe nichts...kann mir jemand da helfen? Bei der Nummer 2 muss ich jetzt 0,07 oder einfach 7% verwenden?
2 Antworten
Du hast ja schon Antworten bekommen.
Im Prinzip musst du nur wissen, dass das Prozentsymbol (%) für den Faktor 1⁄100 steht. (Das steckt auch schon im Namen: Pro-Zent → pro Hundert)
7% sind demnach einfach nur 7⁄100, was, als Dezimalbruch geschrieben, natürlich 0,07 ist.
Ich wollte dich aber noch darauf hinweisen, dass die Formel, die du bei 2a) in die Lücke geschrieben hast, falsch ist, und zwar doppelt falsch.
Zum einen muss dort nur der Wert für K hin, also 800 €, nicht die komplette Formel für die Zinsberechnung, denn du multiplizierst diesen Wert ja dann mit 0,07, d.h. mit 7%.
Zum anderen ist die Formel aber an sich auch falsch, also auch bei 2b), denn p% steht ja für den Prozentsatz. Wenn du jetzt noch durch 100 teilst, dann wird es falsch!
Du könntest durch 100% teilen, aber das bedeutet einfach nur, dass man durch 1 teilt: korrekt, völlig unproblematisch, aber komplett unnötig.
ob du mit 7% / 100 oder gleich mit 0,07 rechnest, ist völlig egal. Beides bringt dasselbe Ergebnis, denn 7/100 = 0,07