Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

a) und c)

Steigung ist immer y-Differenz geteilt durch x-Differenz

bei a) also 4/3

b)

das ist eine fallende Gerade, die Steigung muss negativ sein

a) y=4x bedeutet: ein kästchen rechts und 4 kästchen hoch. hier sind aber: 3 kästchen rechts und 4 kästchen hoch (hätte 12 hoch sein müssen).
Gleichung ist also y= 4/3 x
Alternativ kannst du argumentieren, dass der punkt (3|4) nicht auf der Gerade liegt (weil 4 <> 4*4)

Funktion ist so wie Antwort von @MichaelH77:
y-Differenz geteilt durch x-Differenz
==> bspw. zu c) Gleichung ist: y= 2/3 x

für 4x müsste das SteigungsDreieck so aussehen

Bild zum Beitrag

viel steiler ( 4 nachoben / 1 nachrecht ) = 4/1 = 4

aber hier

Bild zum Beitrag

4 nachoben / 3 nachrechts ................ +4/+3 = +4/3 x

.

Das Dreieck ist korrekt

Bild zum Beitrag

Aber !
2 nachoben / 1 nachlinks ............daher +2/-1 = -2 ist die Steigung

.

Bild zum Beitrag

3 nach oben , 2 nach rechts ........3/2

 - (Mathematik, Funktion)  - (Mathematik, Funktion)  - (Mathematik, Funktion)  - (Mathematik, Funktion)