Mathe: Gleichungen mit Variablen auf beiden Seiten?

2 Antworten

Setze zwei Klammern: 2*((x -0,2)(x+0,2)) - 0,02. Verwende zunächst innen die dritte binomische Formel und dann multipliziere die 2 herein. Bedenke dass für einen Term x 2x = 2*x. Das Weglassen des Malzeichens ist eine Konvention.

Bei k) alles links vom = mit binomischen Formeln auflösen, bei deiner besagten Stelle auch nur das du das Ergebnis in deiner Klammer mit 2*() stehen lässt

2*(x^2-0,04)

Bei m) Der erste Term ebenfalls binomische Formel und beim zweiten auch, nur das auch hier der Inhalt in die Klammer mit 4*() am Anfang geschrieben wird und dann einfach ausmultiplizieren