Mathe GFS Thema kreativ?
Hallo Leute, ich brauche eure Ideen. Ich möchte in Mathe eine GFS machen und hatte mir überlegt das Thema „Geschichte der Mathematik“ zu nehmen. Das knifflige ist jetzt, dass ich nicht einfach vor der Klasse stehen möchte und präsentieren soll.. sondern ich will etwas kreatives machen. Ein paar Beispiele:
-Psychologie : Familientherapeutin einladen
-Geschichte: Zeitzeugen besuchen/interviewen
-Deutsch: Exkursion in ein Franz Kafka Museum
-SEW: Ein Informationsvideo wie Studyflix
So.. jetzt brauche ich noch Ideen für Mathe. Kein Rollenspiel Bitte. Ein paar Infos zu mir oder zur GFS: 12.Klasse Berufliches Gymnasium; entweder ein Video erstellen 15 min, oder was anderes kreatives ohne Limit. Falls jemand Ideen hat gerne schreiben und auch sagen wo ich das was ihr vorgeschlagen habt finden kann (Zeitzeugen zum Beispiel).
1 Antwort
Verschlüsselungs-Technologie ist ziemlicher „rage bait“... weil: die Mainstream Methoden sind alle ohne Sicherheitsbeweis... das läuft immer darauf hinaus, dass zwar keiner öffentlich z. B. die Primfaktorzerlegung (oder moderner: die elliptischen Schleifchen ausmessen) schnell hinbekommt, aber es beweist auch niemand öffentlich, dass es niemanden gibt, der es kann (also so eine Art Kleiner Gauß, der die natürlichen Zahlen von 1 bis 100 ganz schnell zusammenzählen kann, ohne alle einzelnen zu betrachten...)... dahingegen ist One Time Pad nachweislich sicher, weil der Crypt-Text mathematisch beweisbar genauson Rauschen ist wie das Pad...
InformatikWenn es eher aus der Informatik sein darf, dann könnte man erörtern, wie es Vertrauen bei den Patienten schafft, wenn man die vielen, verdächtigen Daten, die Andreas Lubitz produziert hat, einfach ignoriert (es hat Tage gedauert, bis man ihm drauf gekommen ist, dass er wohl n kleiner „Major Tom“ war...)... Da wäre es auch interessant, warum sich die deutsche Flugsicherung bei seinem vorletzten Flug sekündlich beim Flugcomputer nach seinen Absichten erkundigt hat...
Kreativer bin ich grad nich... sowwy...