Mathe Funktionen/steckbriefaufgaben?

1 Antwort

Die Funktion ist noch falsch. Sie geht zwar durch die ersten beiden Punkte, aber nicht durch den Punkt (100|10). Dazu müsste die Parabel nach oben geöffnet sein. Deine ist nach unten geöffnet.

B(v)= a v² + b v + c

Allgemein musst du die Punkte in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzen. Du erhälst dann 3 Gleichungen. Danach bestimmst du die Koeffizienten a,b,c.

Wo dein Fehler jetzt liegt, weiß ich nicht, dazu müsstest du mal deinen Rechenweg posten.

Lösung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)

anonym27787
Fragesteller

Vielen Dank !!

Elumania  18.02.2022, 15:15
@anonym27787

Hat dir das wirklich geholfen? Hast du die Gleichung errechnen können?

anonym27787
Fragesteller

müsste ich bei B) den Wendepunkt berechnen?

Elumania  18.02.2022, 16:08
@anonym27787

Im Scheitelpunkt ist das Minimum der nach oben geöffneten Parabel. Auf der y-Achse wird der dann der dazu passende Verbrauch angezeigt. Ich komme auf einen minimalen Verbrauch von 7,5 Litern/100km bei einer Geschwindigkeit von v = 50 km/h. Ich habe ein Bild angefügt.

Eine Parabel hat keinen Wendepunkt.