Mathe Funktion gesucht?

Hier ist die komplette Aufgabe.

1 Antwort

nur wenn unten +1 und oben -2x ist geht der Graph durch (-1/1) und (+1/-1)

+2 und -3x wären aber auch y = -1 bzw +1

Daher muss man sich am weiteren Verlauf orientieren . Je weiter die Zahlen von +1 bzw -2 entfernt sind , desto weiter nach oben geht die Fkt . und bleibt länger weiter weg von der x-Achse

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker)

Marcus438
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort erstmal, aber wenn man doch -1 bei der anderen Funktion einsetzt, kommt doch genauso +1 raus.

Halbrecht  27.12.2023, 17:33
@Marcus438

da hast du natürlich Recht und ich habe da zu vorschnell geurteilt

Wenn die Aufgabe darin besteht , dass man -2x/(x²+1) nur finden soll , dann ist alles klar

Sollt ihr aber die Fkt an sich finden , müsste man hier mit x = + - 2 , besser noch +-3 entscheiden

Wie genau war denn die ganze Fragestellung ( ist ja hier nicht zu sehen )

Marcus438
Fragesteller
@Halbrecht

Man soll eine Gleichung angeben, deren Lösungen die x-Koordinaten der Punkte A und B sind. Also dachte ich, dass man g(x) mit h(x) gleichstellen muss. Gh habe ich schon herausgefunden (h(x)=–3,5x^2–1,5x+4)

Halbrecht  28.12.2023, 00:03
@Marcus438

ok . habe meine Antwort korrigiert.

.

Info : Warum sind die anderen Fkt noch eingezeichnet ? für andere Aufgaben ?

Marcus438
Fragesteller
@Halbrecht

Okay Danke! Ja bei der letzten Aufgabe muss man eine zusammengesetzte Funktion angeben, deren Nullstellen x=-1,5 und x=1,4 sind und hierfür zwei der angegebenen Funktionen verwenden. Diese Aufgabe habe ich aber noch nicht gemacht. Ich habe das Bild jetzt noch ergänzt.

Halbrecht  28.12.2023, 00:15
@Marcus438

ihr habt aber ganz schön anspruchsvolle Fragestellungen .

Mathe LK ?

Halbrecht  28.12.2023, 00:19
@Marcus438

oha . Normaler Klassendurchschnitt oder kacken da viele ab bei euch ? Lehrerin wird geliebt ? :))