Wie komme ich bei dieser Textaufgabe zur Flächenberechnung weiter?

4 Antworten

Berechne den gesamten Flächeninhalt (a×b) und ziehe vom Ergebniss 4 ab (So breit ist der Weg der es teilt) und teile es dann durch 2.

SebRmR  05.04.2021, 17:58

Sehe ich das richtig, du möchtest von einer Fläche (a×b) eine Länge (Wegbreite) abziehen? Wie geht das? Was kommt da raus?
Und das Ergebnis möchtest du durch 2 teilen. Was soll das bringen?

1

Man kann es auch so lösen:

Gesamtfläche (50m * 20m) - Wegfläche = Rasenfläche

Die Wegfläche ist ein Parallelogramm. Wie man die Fläche eines P berechnet, sollte bekannt sein. Wenn nein, kann man die Formel nachschlagen.

sinnubes 
Fragesteller
 05.04.2021, 20:00

Danke für deine Antwort. Ja, die Formel des Paralelloramms ist mir bekannt, aber die dafür benötigten Längen nicht.

0
SebRmR  05.04.2021, 21:08
@sinnubes

Die Breite steht in der Skizze. Und wenn du dir an das Rasenstück Länge und Breite schreibst, solltest du auch die andere benötigte Größe für das P erkennen.

0
sinnubes 
Fragesteller
 05.04.2021, 21:57
@SebRmR

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. g*h ist ja die Formel für’s Parallelogramm. Könntest du mir für g und h die Zahlen einsetzten? 😅

0

DIe Breitedes Weges, g des P, steht direkt in der Skizze.

Bild zum Beitrag

Und die Höhe des P, schreib dir die Maße des Rasenstücks an die Skizze. Können es 50 m oder 20 m sein?
Ist das wirklich so schwer zu erkennen?

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

Der Weg ist 4m. Also ist die Rasenfläche nicht mehr 50meter lang sondern nur noch 46m lang. Also 46m * 20m = Flächeninhalt Rasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
sinnubes 
Fragesteller
 05.04.2021, 20:25

währe diese Rechnung nicht nur dann möglich, wenn der Weg senkrecht nach oben verläuft?

0