Wie komme ich bei dieser Textaufgabe zur Flächenberechnung weiter?

4 Antworten

Berechne den gesamten Flächeninhalt (a×b) und ziehe vom Ergebniss 4 ab (So breit ist der Weg der es teilt) und teile es dann durch 2.

SebRmR  05.04.2021, 17:58

Sehe ich das richtig, du möchtest von einer Fläche (a×b) eine Länge (Wegbreite) abziehen? Wie geht das? Was kommt da raus?
Und das Ergebnis möchtest du durch 2 teilen. Was soll das bringen?

Man kann es auch so lösen:

Gesamtfläche (50m * 20m) - Wegfläche = Rasenfläche

Die Wegfläche ist ein Parallelogramm. Wie man die Fläche eines P berechnet, sollte bekannt sein. Wenn nein, kann man die Formel nachschlagen.

sinnubes
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, die Formel des Paralelloramms ist mir bekannt, aber die dafür benötigten Längen nicht.

SebRmR  05.04.2021, 21:08
@sinnubes

Die Breite steht in der Skizze. Und wenn du dir an das Rasenstück Länge und Breite schreibst, solltest du auch die andere benötigte Größe für das P erkennen.

sinnubes
Fragesteller
@SebRmR

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. g*h ist ja die Formel für’s Parallelogramm. Könntest du mir für g und h die Zahlen einsetzten? 😅

DIe Breitedes Weges, g des P, steht direkt in der Skizze.

Bild zum Beitrag

Und die Höhe des P, schreib dir die Maße des Rasenstücks an die Skizze. Können es 50 m oder 20 m sein?
Ist das wirklich so schwer zu erkennen?

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

Der Weg ist 4m. Also ist die Rasenfläche nicht mehr 50meter lang sondern nur noch 46m lang. Also 46m * 20m = Flächeninhalt Rasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
sinnubes
Fragesteller

währe diese Rechnung nicht nur dann möglich, wenn der Weg senkrecht nach oben verläuft?