Mathe-Facharbeit: Themen gesucht!

2 Antworten

Da gibt es schon einiges. Kommt natürlich auch darauf an, in welche Richtung man das ausbauen möchte. Neben reiner Mathematik gäbe es noch Mathe-Geschichte, Mathe-Physik, Mathe-Chemie, etc.

Eine Mindmap ist da sehr hilfreich! Einfach Themengebiete aufschreiben, die einen interessieren und immer mehr ins Detail gehen. Mit dieser Systematik kommt man auch auf ein Thema. Wichtig ist, dass es nicht trocken ist und KEINE LEHRBÜCHER ABGESCHRIEBEN WERDEN. Etwas öderes gibt es nicht! Man muss begeistern und das schafft man hier nur, wenn man es irgendwie interessant verpackt. Allerdings sollte darauf geachtet werden, einen wissenschafltichen Standard aufrecht zu erhalten und nicht zu populärwissenschaftlich zu werden.

Vorschläge meinerseits wären:

e ^ (i [mal] pi) + 1 = 0 --> Das ist sehr ausbaufähig mit einem philosophischen Einschlag.

Verkehrsordnung --> Hier lässt sich sicher auch etwas Mathematisches abgewinnen. Es geht in Richtung Ingenieurswesen.

Spiralen - Mathematischer Ausdruck der Natur? --> Gliederung in Archimedische, Logarithmische, Goldene Spirale. Sehr interessantes Thema, praktisch anwendbar (Eigenanteil!)

Fraktale --> Ein sehr schönes Thema, für welches es sich lohnt, sich näher damit zu beschäftigen.

Das Fermat'sche Prinzip --> Interessantes Thema, allerdings weiß ich nicht, ob das so viel noch hergibt.

Conways Soldaten --> Sehr unterhaltsames Thema. Ein großer Eigenanteil ist garantiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit besten Grüßen

Normalerweise teilt doch der Seminarleiter immer eine Seite mit Themenvorschlägen aus. Eigentlich sollte der dich da beraten. Für mich ist das ein wenig schwer, dir ein konkretes Thema zu nennen, weil ich nicht weiß, was ihr in eurem Seminar macht, Mathe ist ja durchaus ein weites Feld.

menura97
Fragesteller

Bei uns ist das nicht mit Listen. Wir dürfen uns auch Themen vollig unabhängig vom Unterricht aussuchen, also falls du dich mit Mathe auskennst, würde ich mich sehr über ein paar Vorschläge freuen :)

toto88stern  22.01.2013, 21:06
@menura97

Wie läuft das mit den Facharbeiten denn bei euch? Wir haben dafür die W-Seminare. Da haben wir Unterricht und schreiben dann halt zu einem dazu passenden Thema die Arbeit. Und der Lehrer gibt uns halt auch Literaturtipps und alles.

menura97
Fragesteller
@toto88stern

Also wir haben einfach schlicht Fächer und müssen irgendwann dann ne Facharbeit schreiben :/ Da gibt's eigentlich nichts Besonderes zu erlären...

toto88stern  22.01.2013, 21:19
@menura97

Achso, dann hast du noch G9 ;) Mein Freund hat auch irgendsoeinen Mist mit Mathe als W-Seminar, der schreibt seine Arbeit zum Thema Exponentialfunktionen.