Mathe extremwertaufgaben?

2 Antworten

Hallo,

Vorsicht: In dieser Aufgabe lauert eine Falle.

Rechtecksfläche ist Breite mal Höhe, also (64-x)*(144-(-x²/16+64)).

Das entweder nach der Produktregel ableiten oder erst ausmultiplizieren und dann ableiten. Ableitung gleich Null setzen.

Du bekommst zwei Werte für x, von denen einer zu einem Maximum der Flächenfunktion gehört.

Aber: Ist bei diesem Maximum auch die größtmögliche Fläche?

Probier mal, was herauskommt, wenn Du x=0 wählst. Stichwort: Ränder überprüfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Seiten betragen a=64-x und b=144-f(x). Und nun stellst die Funktion für die Fläche des Rechtecks auf und berechnest deren Maximum.

anna1837
Fragesteller

Danke